mac & pc drahtlos verbinden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 27. März 2004.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    ich werde in eine andere wohnung ziehen, wo mein vater zudem auch ein büro hat, welches er mit einem arbeitskollegen teilt. nun möchten wir 2 pc`s und meinen mac über ein netzwerk zusammenhängen (am besten drahtlos).

ist da eher wireless lan oder airport dafür geeignet? sie sollten dann alle über ein dsl von sunrise (ch) online sein können über dieses drahtlose netzwerk.

1. wie stelle ich das am besten an? mit airport oder wireless?
    2. reicht eine 600 kb verbindung von sunrise aus, wenn 3 computer gleichzeitig im internet sind (eher selten der fall)?
    3. ist das technisch einfach? wie hoch wären die kosten etwa?

vielen dank für eure hilfe!
    zack

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja klar ist es das selbe aber welches ist die bessere lösung für 2 pc`s und 1 mac? airport oder wireless?

es gibt bei beiden sicherlich unterschiede. was wäre besser?

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

ok das hilft schon mal. was brauchen die pc`s demnach (airport) für eine karte, um das lesen zu können?

jetzt sollten diese 3 computer drahtlos miteinander verbunden sein und demnach auch alle über die gleiche dsl leitung surfen können. wie schliesse ich dann den router mit dem airport zusammen?

ich weiss, ein wenig unverständlich aber es ist schwierig das irgendwie logisch zu formulieren. eine zeichnung wäre hilfreich....

zack

4. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

also die airportstation dient gleichzeitig als router und die wirelesslan-karten pür pcs müssten eigentlich alle kompatibel sein, weil das ja schließlich ein standard ist.

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Airport Basis kann man auch vom PC aus administrieren. Das es nicht geht wie hier oben beschrieben ist so nicht richtig.
    Mann kann keine Firmwareupgrades am PC machen, das sollte schon alles sein. Es gibt ein PC Tool für die Basis, allerdings nicht von Apple.

Kosten:
    1 WLan Access Point oder Airport Basis

3x WLan/Airport Karten in den Rechnern

Einfach aufzubauen, funktioniert prima.
    Wurde schon oft im Forum besprochen.

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

also dann kommt jetzt meine idee:

in meinem zimmer steht mein mac, der per ethernet kabel an den router und irgendwie (?) an die airport basis station angeschlossen ist.

die beiden pc`s stehen in 2 anderen räumen und können dank einer karte das airport signal empfangen.

nun surfen wir über die gleiche dsl leitung. ist eine 600 kb leitung ausreichend, wenn wir gerade alle 3 gleichzeitig surfen oder wird das schnell lahm (56 k style)?

gruss zack

7. anjoma

anjoma Member

Ich denke es könnte sich nur dann etwas negativ auswirken wenn alle zur gleichen Zeit Datentransfer-Intensiv surfen. Also jeder gleichzeitig mit ca. 100 kb/sec Download am DSL hängt. Das dauert dann ja auch nicht ewig. Oder liege ich da falsch.

8. ekaat

kleine änderung:
    du schließt den mac direkt an die basis an, weil die ist schon der router.
    zur geschwindigkeit:
    ich habe drei computer dran 2 macs und eine dose mit der mein sohn ständig onlinespiele spielt und dabei auch noch audiochat macht, ich merke das praktisch nicht.

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

da liegst du falsch :D weil eine 600er verbindung nicht gleich 600 download ist sondern nur ca. 70 kb/sek download für alle zusammen. laden dann alle voll runter, bleiben nur noch ca. 22 kb/sek für jeden.

wie meinst du das? brauche ich dann meinen normalen zyxel router nicht mehr um adsl brauchen zu können? und wird airport über ein netzwerk kabel angehängt?

zack

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Also selbst einfach DSL reicht locker für 3 Rechner. Man hat doch nicht ständig fette DL´s.

Wenn der Mac eh am Ethernet hängt, braucht er kein Airport.

Also Mac, DSL Modem und Airport über Ethernet zusammenhängen. Alle anderen Rechner bekommen eine WLan Karte. Die Airport Basis dient so als Router und Access Point. Wenn die BAsis 2 Ethernet Anschlüsse hat, dann kommt das Modem direkt da ran. Wenn es eine ganz alte ist mit nur einem Ethernetport, dann kommt das Modem wie alle anderen Rechner püer Hub ran. Alles kein Problem.

Da die Basis auch gleich Router ist, brauchst Du keinen weiteren.

11. Zack2002

Zack2002 Active Member

wieso sollte die basis nur 1 anschluss haben? alle neuen airport stationen haben doch 2 oder?
    weiss jemand, wo man die basis am günstigsten kaufen kann?

danke für die auskunft!
    zack

12. ekaat

JA, genau, du gehst mit dem ethernetkabel direkt an die station, ich würde dir die neue empfehlen, nix gebrauchtes, denn bei den ersten gab es kondensatorprobleme, die zu häufigen störungen führten.

13. Zack2002

Zack2002 Active Member

bei welchem händler sollte ich sie denn kaufen (natürlich der günstigste)?

zack

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

airport karte ist laut dem system profiler bei mir eingebaut, oder?

Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort
    Funktionsbereich der Karte: Weltweit
    Firmware-Version der Karte: 8.70
    Aktuelles drahtloses Netzwerk: AirPort ist derzeit deaktiviert

zack

15. anjoma

anjoma Member

Laut diesen Angaben: Ja, ist vorhanden.

In neuen Powerbooks ist Airport serienmässig drinnen.

16. Zack2002

Zack2002 Active Member

damit das airport netzwerk funktioniert, braucht es ja eigentlich einen server. dieser server müsste dann fast mein powerbook sein, weil man airport ja nur vom mac aus konfigurieren kann.

da ich aber mein pb auch manchmal mitnehme ist das relativ ungünstig. das netzwerk ansich brauchen ja die leute dort nicht wirklich, nur das die verbindung ins internet, sprich adsl. kann man die beiden sachen so nutzen, dass mein mac gar nicht an sein muss und trotzem alle im internet sein können?

danke!
    zack

17. Zack2002

Zack2002 Active Member

ok danke, demnach brauche ich keinen extra mac als server...

andere frage: geht eigentlich dsl über funk (airport) nachher noch genau so schnell oder ist es lahmer als normal übers netzwerk kabel?

18. Zack2002

Zack2002 Active Member

kennt jetzt jemand einen günstigen händler?
    apple store ist überteuert...

Diese Seite empfehlen