Mac & PC über Airport mit Drucker im Netz, ein Erfahrungsbericht!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kleinerTiger, 18. Juni 2003.

  1. kleinerTiger

    kleinerTiger New Member

    So nun möchte ich gern mal was über meine gestrige Leidensgeschichte posten.

    Ich habe unser Büronetz ( ohne dedizierten Server ) an eine Airport Extreme Basis gehängt. Am WAN Port steckt ein T-DSL Modem, am LAN Port hängt ein einfacher 8 Port Hub ( wird aber durch einen Switch ersetzt ). Am Hub hängen 4 Rechner: IMac TFT mit 10.2.6, IMac Bondi Blue mit 9.2.2, Powerbook 12" mit 10.2.6 und ein PC mit Win2k, zusätzlich ein Netzwerk-Drucker. An der Airport Basis hängen außerdem noch 2 Powerbooks per Airport Karte mit 10.2.6 und ein USB Drucker.

    Jetzt zu meinen Erfahrungen beim Installieren.

    + Einerseits möchten wir alle Rechner gleichzeitig als Server oder Client im Netz haben.: geht.
    + Wir möchten alle gleichzeitig ins Internet gehen können.: geht.
    + Es sollen Draht gebundene und Drahtlose Geräte miteinander komunizieren.: geht.
    + Netzwerk Drucker und USB Drucker sind im Netz für alle Rechner verfügbar.: geht, hab aber 3 Stunden gebraucht um herauszufinden, das der Ricoh nicht automatisch (per DHCP) die Adresse beziehen darf. Interessanterweise hat der OS9 Rechner den Drucker weiterhin gefunden.

    - Ein Rechner soll ein Aternatives Mailpostfach abrufen ( T-Online ).: geht nicht, da T-Online immer die Einwahldaten verwendet um mit dem Mailaccount zu verbinden.
    - Der DYN-DNS Dienst ist nicht mehr Nutzbar, da der client die interne Nummer beim Dienst einträgt und die ist von außen nicht erreichbar. Oder vielleicht doch mit Portumleitung?????????
    - Jetzt gibt es wieder erhebliche Schwirigkeiten, das sich Mac und PC im Netz finden, irgendwie ist Win2k sehr sperrig

    Wenn Ihr noch Anmerkungen hierzu habt, gleiche Erfahrungen oder abweichende gemacht habt, immer her damit.

    Wenn Ihr bessere Erfahrungen mit anderen Routern gemacht habt, immer her damit. Ich war von der Installation der Airport Basis nicht wirklich begeistert, irgendwie ahb ich mir das einfacher und besser dokumentiert vorgestellt. Denkste: für 08/15 Aufgaben wie 2 Rechner ins Internet alles bestens, aber mehr?

    Also postet zahlreich
     
  2. kleinerTiger

    kleinerTiger New Member

    Komisch, ich glaube Ihr mögt mich nicht.

    Alle anderen Themen werden heiß diskutiert oder wild komentiert, nur bei mir ist immer gähnende Leere.
     
  3. joerch

    joerch New Member

    nicht aufgeben - die profis fummeln bestimmt selber an ihren stationne herum...
    *nach-oben-hol*
     

Diese Seite empfehlen