MAC - PC via Ethernet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von trepte, 31. März 2003.

  1. trepte

    trepte New Member

    Muß einen Mac mit einem PC (win98)verbinden. Was muß ich tun das dies funzt. Brauche ich wirklich ein Crossover Kabel ?
    Welche Einstellungen tätige ich an beiden Plattformen ?
    vielen Dank schon mal
    Karsten
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    crossoverkabel wäre die Lösung die garantiert funktioniert.
    Ansonsten beide rechner mit Kabel verbinden.
    Beim PC Netzwerk einrichten, interne IP vergeben
    (z.B. 192.168.1.1 subnet 255.255.255.0)
    Beim Mac kommts drauf an was fürn System läuft.
    Unter 10.2.x reicht es fast schon anschließend mit dem "gehe zu" menü -> mit server verbinden wählen. dann erscheint entweder schon der PC im Fenster oder man gibt von Hand smb://192.168.1.1 ein
    Um den Zugriff auch von der anderen seite zu gewährleisten gibt man dem mac auch eine interne IP aus dem benachbarten Zahlenblock. also: 192.168.1.2, subnet wie PC. fertig.
    es sollte am mac ein benutzer existieren der den selben login und passwort hat wie der primäre windows user.
    Wenn verschiedene verzeichnisse freigegeben werden sollen besorgt man sich für osx die shareware "Sharepoints". Am PC muss man im kontextmenü Platten oder verzeichnisse freigeben.

    wenn du ein OS kleiner als 10.2 hast gehts allerdings nicht so einfach. du benötigst für ein integriertes Netzwerk dann entweder DAVE für Mac ODER PC MacLAN für den PC. eins von beiden reicht.
     

Diese Seite empfehlen