Mac piepst öfters

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bastigs, 21. Juni 2005.

  1. bastigs

    bastigs New Member

    Irgendwie piepsen (piep-piieep oder tut-tuut) meine Macs im Moment

    zuerst dachte ich schon es wäre die Steckdosenleiste, die Töne von sich gibt, jetzt hatte ich den Cube lauter gestellt und nun war klar, daß es der Cube ist

    und heute morgen kam das gleiche Geräusch vom PB

    unter Mac OS X, letzte Panther Version

    ich hab keine Ahnung, ob das ein Programm, oder die Hardware ist


    vielleicht jemand einen Tip ?
     
  2. bastigs

    bastigs New Member

    grade war der Ton wieder zu hören, hab den ja falsch beschrieben

    sind vier kurze Töne hintereinander

    "piepiep piieepiep" und gleich nochmal "piepiep piieepiep"
     
  3. soma

    soma Member

    Hab ein TiBook G4/ 800 und das gibt seit Panther auch Töne von sich. Ist nach meiner Beobachtung abhängig von der Bildschirmdarstellung und deshalb habe ich die Grafikkarte in Verdacht. Auch Tiger hat das Fiepsen nicht beseitigt. Lebe inzwischen damit.

    soma
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Also piep oder tuut töne können auch Warntöne von der Platine sein, z.B. zeigen diese bisweilen defekten RAM an ...
     
  5. bastigs

    bastigs New Member

    RAM wird im System-Profil korrekt angezeigt
    hatte schon mal einen defekten Riegel, der wurde da ignoriert


    bringt eine leere/defekte Puffer-Batterie auch Warn-Töne?
    (die könnte ihre Lebensdauer eventuell bald erreicht haben)


    nur seltsam, daß das Powerbook heute die gleichen Töne von sich gab
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn du das nicht weißt, dann sag uns doch mal was du zu der Zeit am Rechner gemacht hast. Wie soll man ein Problem lösen können, wenn keine Informationen kommen?

    micha
     
  7. ken ishi

    ken ishi New Member

    Hatte das gleiche Problem bei meinem neuen iMac G5 auch.Das Piepen kam völlig unregelmässig - einmal in 2 Stunden dann wieder in 5 min mehrmals.Hab den Rechner dann zurück an Apple geschickt und nach 3 Tagen war der Neue schon da.Hab zuvor die Festplatte gelöscht und ein neues System aufgespielt - dabei trat das Piepen ziemlich oft auf.Hab dann durch hören die Stelle lokalisiert wo sich die Festplatte befindet.Ich denke es kam von ihr!!!



    Gruss
    ken ishi
     
  8. soma

    soma Member

    Nochmal ich. Festplatte habe ich vor Monaten gewechselt. Die ist es sicher nicht. Ich denke, nein ich weiß, dass sie zumindest bei mir nicht der Verursacher war.

    Ich komme auf die Idee mit der Graka, weil ich Unterschiede der Piepstöne bei unterschiedlichen Bildschirmdarstellungen höre. Hellere Bildschirm darstellungen wie z.B. die Apple-Seite mit dem weißeren Hintergrund liefern ein "wattiertes Knurren" (will sagen, dass es leiser und dumpfer klingt) und dunklere Hintergründe sorgen eher für ein "heiseres Morsen" (also fiep fiep usw). Auch Scrollen von Seiten produziert Töne.

    Wie gesagt, ich leb jetzt einfach damit, iTunes an und man hörts nicht mehr und demnächst muß eh ein neues PowerBook her - ob vor oder nach Intel weiß ich noch nicht.

    soma
     
  9. bastigs

    bastigs New Member

    Die Töne kommen vom internen Speaker und sind keine Festplatten oder andere Geräusche

    gearbeitet hab ich mit keinem besonderen Programm
    Excel, Ragtime, Safari, Dreamweaver, TextEdit, Mail, Filemaker und PS

    die Töne treten am Cube in der Regel besonders nach dem Neustart des Rechners in unregelmäßigen Abständen auf

    seit nunmehr 6-7 h ist nichts mehr zu davon zu hören
    und ich vermute, daß die Töne morgen vormittag nach dem Neustart wieder auftreten
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Immer nur nach dem Neustart, oder auch im laufenden Betrieb?

    micha
     
  11. bastigs

    bastigs New Member

    auch nach 3 h in unregelmäßigen Abständen war dieser Ton immer mal zu hören
     
  12. bastigs

    bastigs New Member

    gestern abend hab ich eine größere HD eingebaut, das alte System rübergeclont und heute morgen Tiger drauf


    bis jetzt hab ich nichts gehört
    mal sehen, wann und ob er wieder anfängt
     

Diese Seite empfehlen