Mac Pro 2014, ist er das Geld wert?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mafe, 3. Februar 2014.

  1. mafe

    mafe Member

    Da ich einen neuen Rechner brauche, würde ich mich freuen, wenn ich hier einige Erfahrungen (positive und negative) mit dem neuen Mac Pro lesen könnte.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich meine die Frage müsste richtigerweise heißen: Ist der neue MacPro für mich persönlich das Geld wert. Wie will man die zweifellos vorhandene Rechenleistung objektiv in finanziellem Gegenwert berechnen. Abgesehen davon wird noch kaum jemand über Erfahrung mit dem neuen Gerät verfügen, weil er in Deutschland noch gar nicht ausgeliefert wurde.
    Was du machen kannst ist das aktuelle MacWelt-Magazin 03/2014 zu kaufen. Darin gibt es einen ersten Test mit Leistungsbewertung und auch sonst noch einige interessante Artikel über Peripherie etc. Vielleicht hilft dir das.

    MACaerer
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    In der renomierten Zeitschrift c't wurde auch ein erster Testbericht veröffentlicht. Es handelte sich dabei um einen voll ausgestatten 8-Kern MacPro (es gibt den als 4, 6, 8, oder 12 Kern, allerdings Single-CPU), mit 2 D700 FirePro GraKa und 1 TB SSD im Werte von über 8 kEur. Fazit: Leistung ist ohne Zweifel, sehr leise! Es gibt aber Anwendungen, da ist ein 4-Kern iMac mit i7 sogar einen Tick schneller. Das hängt halt von der eingesetzen Software ab, wenn diese nicht für alle Kerne optimiert ist und auch die GPUs der GraKas (OpenCL!) ungenutzt bleibt! Daher rate ich dir, diesen Artikel in die Finger zu bekommen. Das könnte Geld sparen!
     
  4. mafe

    mafe Member

    Den genannten Artikel habe ich gelesen
    Ich möchte initiieren, dass hier längerfristig Erfahrungen mit dem Rechner aus verschiedenen Anwendungsbereichen und Aufgabenstellungen zu finden sind.
    Das kann ruhig dauern, bis eine größere Zahl Mac Pro's verkauft wurden und Erfahrungen vorliegen.

    Nicht alle Macs haben die Erwartungen erfüllt, ich denke z.B an den legendären Cube.
    (Ein wenig erinnert der Mac Pro an diesen Rechner)
    Vielleicht findet auch der Mac Pro nicht soviel Anklang, wie sich Apple vorstellt.
    Die Gründe dafür würden mich dann interessieren.
     

Diese Seite empfehlen