Mac Pro – Quad oder 8-core

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 8. Januar 2008.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    ich bin prepress-supporter in einer druckerei. nun stehen bei uns einige neue macs an. ich wollte ja eigentlich die macworld abwarten, aber da die neuen jetzt schon da sind...

    nun bin ich aber einfach am rätseln, ob es denn die standardkonfiguration (8-core, 2,8 Ghz) sein soll, oder ob das nicht doch arg übertrieben ist.

    wir arbeiten hauptsächlich mit ArtPro (verpackungsdruck). ansonsten natürlich auch mit den gängigen adobe-programmen, opix usw.

    hat jemand erfahrung mit einem 8-core-mac der letzten generation und prepress-anwendungen?
    fakt ist ja, dass eine einzelne anwendung die 8 kerne sicher niemals auslasten kann. deshalb frage ich mich natürlich, ob sich die 660.– Fr. für prepress-anwendungen lohnen.
    vielleicht wäre das geld besser investiert, wenn man sich mit der quad-variante begnügen würde, und aus dem ersparten geld einen weiteren Mac Pro kaufen würde...?


    hmm, vielleicht würde an einem mac auch noch eine bessere grafikkarte sinn machen (für erstellung von 3d-videos unserer verpackungen).
    ich denke da würde eine Nvidia GeForce 8800 GT vielleicht sinn machen?

    diese 3d-software läuft jetzt auf einem intel quad 2,66 Ghz (standardausstattung & 2 GB RAM). und da ist es noch etwas träge...

    gruss, wolli
     
  2. shorafix

    shorafix New Member

    Ich hab da auch mal kurz drüber nachgedacht, allerdings kastriert man den MacPro damit gewaltig:
    nur in der Konfiguration mit 2 Prozessoren (2x4 Kerne) steht die volle Bandbreite von zwei x 1.600 MHz Frontsidebus zur vollen Verfügung. Idealerweise sollten auch 4 x DDR-2 800er Dimms oder ein vielfaches Verwendung finden, um die volle Performance der 256 Bit Speicherarchitektur auszuschöpfen.

    Alternative: einen gebrauchten MacPro mit "alter" Architektur suchen!
     
  3. hapu

    hapu New Member

    Danke für den Hinweis! – Ich war knapp daran, den neuen Mac Pro mit nur einer CPU zu bestellen!
     

Diese Seite empfehlen