Mac Pro und Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von FGL, 27. Februar 2007.

  1. FGL

    FGL New Member

    Ich wollte (und habe dann auch) meinen Mac Pro im Arbeitszimmer per Airport Express mit meiner Stereo-Anlage im Wohnzimmer (10m Entfernung) verbunden. Nur ist die Signalstärke so schlecht, daß entweder ständig die Verbindung abreisst oder erst gar nicht zustande kommt.
    Selbst wenn ich Airport Express in eine Steckdose direkt neben dem Mac Pro stecke, erreicht die Signalstärke nur 20 % des möglichen.
    Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen kann, um endlich die Musik ordentlich zu meiner Stereo-Anlage zu schicken ???
    Besten Dank
    Friedrich Günter
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Nicht wirklich, aber es wird in diesem Zusammenhang immer wieder auf andere Geräte hingewiesen, die im selben Frequenzbreich arbeiten und Störungen verursachen können, z.B. Mikrowellenherde (der wird bei Dir aber wohl nicht ständig in Betrieb sein), DECT-Schnurlostelefone (die Dinger sind wirklich giftig, unseres macht den Fernsehempfang über Satellit zunichte, wenn man damit telefoniert), digitale Satellitenempfänger, und natürlich andere Funknetze in der Umgebung.

    Es wäre sicher einen Versuch wert, alle suspekten Elektrogeräte auszuschalten, um zu prüfen, ob sich damit eine Verbesserung der Airportverbindung ergibt.

    Mit Hilfe des Airport Admin Dienstprogramms kann man den Kanal wechseln (was im Fall der Störung durch von fremde Netze helfen könnte) und ausserdem ein Häkchen an "Störsicherheit" machen.

    Und zuletzt könntest Du schauen, ob Du die Airport-Antenne Deines Rechners irgendwie anders anbringen kannst (ich habe allerdings keine Ahnnung, wo die bei einem MacPro sitzt).

    Grüße, Maximilian
     
  3. FGL

    FGL New Member

    Das weiss übrigens die Apple-Hotline auch nicht! !!!
    Original-Ton: "Wir können doch nicht jedes Gerät von Apple kennen."

    Toller Service !!
    Friedrich Günter
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Daß man die Antenne im Mac Pro nicht anders legen kann, dürfte mit einem Blick ins Gerät klar sein. Die ist dort fest verbaut und nicht dazu gedacht, irgendwie anders verlegt zu werden, wenn man die Garantie behalten möchte. Man kann natürlich zu nem Händler gehen und die Airportkarte mal testen lassen, wenn sonst nichts hilft.
     

Diese Seite empfehlen