Mac-Software in WindowsUser-Netzwerk!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von _pzychomonk_, 27. Juli 2004.

1. _pzychomonk_

_pzychomonk_ New Member

Hi Leute,

ich bin noch blutiger Anfänger in der Mac-Welt

komme jedoch ab sept. in die Laptop Klasse, und habe vor dort intensiv mit mac-arbeit anzufangen..ok also ich schildere euch mal mein problem

und zwar

Ca. 20 Leute in der Klasse..davon lauter User mit Windows OS ...auch der Lehrer hat Windows...

und das Netzwerk läuft unter einen Linux-server

so meine fragen

In welchen formaten kann man datein speichern, damit sie auch in zB.: word angezeigt werden...hab da mal was von *.rtf gehört

und kann ich dann meinen mac einfach so ans netzwerk dazu schließen?..ohne problem..?

und wie sieht es mit anderen programmen aus?..die zB.: in c geschrieben wurden, sollten ja dort und da funktuinieren nicht?

so fazit: kann ich mit nem ibook in ner klasse voller win-user überleben?..zwecks schularbeit usw..und ist es anschließen am netzwerk überhaupt realisierbar?

mfg
    und danke danke

lechi

2. kawi

kawi Revolution 666

da es so ziemlich jedes Programm in einer Windows und einer mac version gibt spielt das Format keine Rolle.
    Ein *.psd ist ein Photoshop Dokument - egal auf welchen Rechner.
    Ein *.rtf ist ein Richtext dokument - egal auf welchem Rechner
    Ein *.jpg ist ein JPEG - egal auf welchem Rechner
    Ein *.gif ist ein GIF - egal auf welchem Rechner
    Ein *.html ist ein HTML - egal auf welchem Rechner
    Ein *.tif ist ein TIFF - egal auf welchem Rechner
    Ein *.pdf ist ein Acrobat Dokument - egal auf welchem Rechner (am mac kannst du das entweder mit acrobat reader oder auch *Vorschau* öffnen
    Selbst ein *.doc ist ein Word Dokument - egal auf welchem Rechner
    Gibts am PC kein Word kann man es mit Wordpad öffnen und sichern - am mac geht das genauso mit TextEdit

Vor welchen Formaten hast du denn *Angst* sie nicht öffnen zu können

3. kawi

kawi Revolution 666

Nachtrag: