mac spinnt seit einigen wochen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blue_sky, 2. Mai 2005.

  1. blue_sky

    blue_sky New Member

    ;( ;( ;(
    hallo!
    ich habe einen mac g4 533 mhz, mac os x 10.3.9 seit dem letzten sicherheitsupdate, was vor ostern etwa geladen wurde. fingen die probleme an, erst hängt sich entourage (ms für x) dauernt weg, jetzt habe ich gewechselt auf mail - hängt sich auch dauernt weg - und seit gestern funktioniert safari, explorer und das festplattendienstprogramm auf meinem account auch nicht mehr. heute wurde mir geraten apfel+alt+p+r gedrückt zuhalten nach einem 3 maligen "gong" sollten nun alle bugs ausgeschaltet seien. pustekuchen, da ich noch os 9 ab und zu buten muß (um zu scannen), hat der mac os 9 als startvolumen anerkannt.
    was kann das sein?
    ist mein mac zu "alt" (ist von 2001)???
    vorher hat alles wunderbar geklappt (seit ca. einem jahr).

    lieben gruß sarah

    ;( ;( ;(
     
  2. MacDragon

    MacDragon New Member

    Festplatte unter OS9 und Norton vielleicht optimiert?
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Schon einmal überlegt, unter OS X zu scannen?

    Bis zur Verwendung von VueScan (http://www.hamrick.com/) war für mich das Scannen auch immer der Grund, unter OS9 zu booten, jetzt lebe ich nahezu OSX-clean :D
     
  4. blue_sky

    blue_sky New Member

     
  5. blue_sky

    blue_sky New Member

    nein hab nix optimiert.
     
  6. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    ...und wo ist das Problem?
    Lt. Kompatibilitätsliste kennt VueScan deinen Scanner: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#linotype
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  8. blue_sky

    blue_sky New Member



    das festplattendienstprogramm stürtzt immer ab, genauso wie safari, explorer, entourage und mail.
     
  9. blue_sky

    blue_sky New Member

    wieso soll ich mir dafür noch was runterladen, wenn der scanner eh bald den geist, dank dem blöden firewire-anschluß, aufgibt.

    und ehrlich gesagt habe ich zu zeit andere probleme als os 9 zu buten und darüber zu scannen. das klappt nämlich nach wie vor noch am besten, ohne irgendwelche probleme.

    mein problem ist das ich weder e-mails über entourage noch mail abrufen kann. noch im internet irgendwas abrufen kann. ich fühle mich in meiner freiheit doch sehr beschränkt.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann solltest du die System-CD einlegen, davon booten und dort das Festplatten-Dienstprogramm starten.

    micha
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja. So ähnlich steht es auch in meinem Link. Aber wenn blue_sky stattdessen lieber weitermurksen will.... :bart:
     
  12. blue_sky

    blue_sky New Member

    ok. hab ich gemacht.
    nun sagt das festplattendienstprogramm:
    volumen versucht zu reparieren
    hfs volumen repariert
    und was bedeutet das?

    hat mir keine fehler oder ähnliches gemeldet.


    mfg
     
  13. blue_sky

    blue_sky New Member

    vielen dank. :D


    das festplattendienstprogramm kann ich wieder ohne probleme öffnen.
    nur entourage funktioniert immer noch nicht, aber safari und mail schon.

    mfg
     
  14. remosa

    remosa New Member

    ... ist es schwer für ihn, denn horizont zu erahnen...
    gruss remosa:D
     

Diese Seite empfehlen