Mac startet nicht mehr von CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MIKMAC, 27. November 2001.

  1. MIKMAC

    MIKMAC New Member

    Mein Mac (PM6400) startet nicht mehr von CD (Mac OS 9). Er versucht zwar, die CD zu lesen, aber außer Lesegeräuschen tut sich nichts.
    Hat jemand einen Tip?
     
  2. woS

    woS New Member

    Hallo MIKMAC,
    sind denn andere CDs lesbar? Ist die Start-CD sauber, unverkratzt usw.? Auch Schmutz auf der Laser"linse" kann solche Effekte auslösen. CD-Laufwerke haben aber meineswissens auch eine begrenzte Lebenszeit- die Laser lassen wohl mit den Jahren nach und das zeigt sich daran, daß sie bei immer mehr CDs den Dienst versagen. Bei Starten ist das Betriebssystem vielleicht besonders intolerant, was Leseschwierigkeiten angeht.
    Wolfram
     
  3. ppaetz

    ppaetz New Member

    hallo,

    ist er schon mal von dieser CD gestartet? Ist das eine bootfähige CD?

    Gruss,

    ppaetz
     
  4. Zyto

    Zyto New Member

    wie versuchst du's denn? mit c taste beim start oder mit kf startvolume
    oder mit befehls-shift-tab (is das überhaupt richtig? hab die kombination
    selbst noch nie gebraucht)
    gruß
    zyto
     
  5. MIKMAC

    MIKMAC New Member

    Hallo Wolfram,
    manchmal helfen auch die einfachen Tips. Die CD war auf der Unterseite etwas schmutzig. Nach einer kleinen Reinigung lief es wieder!

    Gruß,
    Michael
     
  6. MIKMAC

    MIKMAC New Member

    Hallo,
    das Problem war die CD. Sie war schmutzig. Jetzt läuft es wieder.

    Gruß,
    Michael
     

Diese Seite empfehlen