Mac und PC vernetzen, bitte dringend schnelle Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxx, 15. Juni 2003.

  1. maxx

    maxx New Member

    Brauche dringend schnelle Hilfe zum Mac und PC vernetzen. Möchte gerade mit einem Freund (PC) und ich mit meinem iBook Unreal T. über Netzwerk daddeln.
    Rechner mit Crosslinkkabel zusammengesteckt und auf beiden Rechnern TCP/IP eingerichtet (IP und Teilnetzmaske)... aber es tut sich nichts.
    Ich weiss das hier schon tausendmal dazu gepostet wurde, aber keiner der Tips hilft uns weiter. haben wir noch was vergessen, oder müssen wir noch was anderes einrichten.
    Bitte um schnelle Hilfe, den wir sitzen gerade hier und wollen spielen...
    Besten Dank auch

    Muss Apple Talk dann eigentlich aktiviert sein???
    Alles übrigens unter OS9 und Win 98
     
  2. Kannst der Win Rechner dich anpingen?

    Dosfenster aufmachen und dann
    eingeben
    ping 192.168.0.10 (Hier halt die adresse von dem macrechner eingeben)


    Wenn hier kein wert zurückkommt stimmt was nicht
    a) der verkabelung
    b) die IP Adressen sind nicht im gleichen netz
     
  3. maxx

    maxx New Member

    Danke für die schnelle Antwort...
    Nein, der Win Rechner kann mich nicht anpingen und ich ihn (hab ich unter X probiert) auch nicht. Was heist die Adressen sind nicht im gleichen Netz???
    Danke
     
  4. Ist wahrscheinlich schon zu spät?

    Aber d.H.
    Du nimmst für den Apple die IP 192.168.0.20 NM 255.255.255.0
    Für den Windows PC nimmst Du 192.168.0.30 NM 255.255.255.0

    Dann sind die Rechner im gleichen Netz.
    Wenn der Windows PC 192.168.1.30 hätte wäre er in einem anderen Netz und wäre so für den Apple nicht erreichbar.
     
  5. MiniMac

    MiniMac New Member

    Schreib uns mal deine Konfigurationen hierhier.

    Hast du vielleicht in einem der Rechner zwei Netzwerkkarten?

    Leuchten die LEDs auf der Rückblende der PC-Karte?

    Hat der Win98-PC die korrekten Treiber? - Was sagt der Gerätemanager dazu?

    *daumendrück*

    mM
     
  6. wm54

    wm54 New Member

    ist dsl installiert auf dem windows rechner ?
    vielleicht hast du IP dort eingegeben. ist nämlich ziemlich unübersichtlich.

    stehen muss dort deine netzwerkkarte (z.B: realtek) und danach tcp/ip:

    realtek -> tcp/ip

    wenn das nicht steht, dann bei der karte auf hinzufügen klicken und tcp/ip hinzufügen.
     

Diese Seite empfehlen