Mac und Tokenring?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 4. November 2001.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hi!

    Aufgrund der geplanten Einbindung eines Macs in unser Firmennetzwerk die folgende Frage:

    Kann ein G4 mittels Tokenring (und nicht per Ethernet) eingebunden werden? Oder gibt es hier keine entsprechenden Netzwerkkarten für Macs?

    Danke!!!

    Gruß, Zerwi
     
  2. Thomas Treyer

    Thomas Treyer New Member

    Und ich dachte schon, TokenRing wäre bereits Geschichte....

    Interessant, dass es noch Firmen gibt, die auf Token Ring setzen. Eine Netzwerkkarte für den Mac wird es wohl kaum geben, die einzige Möglichkeit wäre eine Bridge, die von Ethernet den Brückenschlag nach Token Ring macht. Ich würde im Internet nach den Begriffen TokenRing+Ethernet+Bridge suchen. Oder suche doch bei 3COM oder SMC auf deren Homepage.
    Eine skeptische Vermutung aber gleich vorweg: Selbst wenn es irgendwo noch antiquarische Bridges für Token Ring gibt, werden diese sehr teuer sein.

    Thomas
     
  3. McMichael

    McMichael New Member

    Hi!

    Auch wenn Tokenring Geschichte ist, gibt es immer noch firmen die das zeugs vertreiben *g*

    http://www.arp.com -> die haben viel Token Zeugs ...

    lg iMike
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @Thomas Treyer

    Wenn eine Firma auf IBM setzt (AS/400-Maschine), dann ist zwangsläufig auch Tokenring im Spiel, denn IBM setzt voll auf diese Karte. Da IBM ein big player in der mittleren Datentechnik ist, ist hier auch Tokenring dick vertreten. Tokenring spielt im Bereich PC-Netzwerke keine Rolle, das ist richtig.

    Zerwi
     

Diese Seite empfehlen