Mac vergisst Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von g-berlin, 22. Dezember 2004.

  1. g-berlin

    g-berlin New Member

    Hilfe,
    mein Mac vergisst seit einiger Zeit die unter Darstellungsoptionen eingegebenen Vorgaben.

    800 MHz G4
    OSX 10.3.7

    Es sieht so aus, als würden die Voreinstellungen nicht gespeichert oder beim Systemstart nicht geladen werden oder sonstwas....
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Willkommen im Forum!:party:

    Vielleicht musst du mal die Prefs löschen!
     
  3. g-berlin

    g-berlin New Member

    alle?
    wo sind die?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Welche Einstellungen? Ist die Uhr auch verstellt? Wie alt ist der Mac? Wenn der Mac 2-3 Jahre alt ist, deutet vieles auf die Lithium-Batterie für das PRAM/ NVRAM hin. Das ist eine 3,6V Lithium-Batterie der größe halb Mignon oder auch 1/2 AA bezeichnet. Diese bekommst du beim Apple-Händler oder bei einigen Elektronik-Händlern und sollte so zw. 6 und 12 € teuer sein.
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    MacOSX ist ziemlich "vergesslich", auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen.

    Und die blökende Ziege kannst du guten Gewissens ignorieren, von da kommt in der Regel nur dämliches Gesülze. Aber ich denke, du schnallst das früher oder später von selbst.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    na na. Ich finde, das ist schon ein Fortschritt gegenüber "von System-CD starten"
     
  7. g-berlin

    g-berlin New Member

    Es traf mich nicht ganz unerwartet, dass nichts mehr wirklich funktionierte, nachdem ich großzügig die Prefs in den Papierkorb bewegt hatte. - Ich rate davon ab, dergleichen zu tun.

    Irgendwann und ohne mein Wissen sind auf meiner Systempartition die Zugriffsrechte auf LESEN eigeschränkt worden - vielleicht bei einem der Systemupdates.

    Nachdem ich hier nun die vollen Rechte wieder eingesetzt habe, sehe ich bei Neustart meine Ordnerfenster wieder so, wie ich sie verlassen habe und bin's zufrieden.

    Die ganze Aktion war aber verbunden mit einer stundenlangen (Neu)Installationsorgie.

    Jetzt habe ich nur noch einen kuriosen - doch bekannten - Quark-Fehler; davon aber an anderem Ort.

    Die Hinweise auf die Rechtevergabe haben mir den Weg gewiesen. Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    1. du sabbernder Zeigestock, was tut dein Beitrag zur Sache?

    2. Selbst wenn du kein Landwirt bist, solltest du wissen, dass Ziegen nicht blöken, das gehört schon zur Allgemeinbildung.

    Ich wünsche dir zum Friedensfest alles Gute!
    :tongue:
     
  9. sandretto

    sandretto Gast

    Ich dir auch.
     

Diese Seite empfehlen