.mac weltweit projekt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 7. Januar 2003.

  1. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi Forumistas und .mac-User.

    Ich beabsichtige ein Projekt, bei dem nach und nach Abertausende von Fotos von tausenden verschiedenen Menschen auf ein und dieselbe Webpage gebracht werden sollen.

    Das Uploaden soll per Knopfdruck von der Kamera direkt geschehen. Geht das?

    Ich hab null Plan von .mac und Webdesign, deshalb verzeiht, wenn ich jetzt Utopisches von mir lasse: Ich möchte, dass die Fotos von einem jeden Rechner, der ans Netz angeschlossen ist, angeschaut werden kann, und zwar möglichst mit der vergleichbar einfachen Handhabung wie bei iPhoto. Die Site soll also quasi ohne einen Admin funktionieren. Die Fotos werden draufgeladen, man kann sie sich anschauen und Kommentare dazu abgeben, fertig.

    Jemand Ideen, ob und wie das geht?

    Danke für die Tipps, Matze Mumpitz
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ganz nso einfach geht das nicht. du musst wahrscheinlich erstmal das bild von der kamera runterladen (vielleicht auch noch bearbeiten oder drehen...), dann erst kannst du es hochladen.

    wenn du dir mit dem upload keine gedanken machen willst, erfordert das vielleicht ein sehr gutes system auf dem server, welches jedes neue bild automatisch in deine galerie mit einbindet.
    dazu wäre natürlich ein content management system optimal, welches auf den server gespielt wird und es erlaubt, neue bilder per webbrowser hochzuladen.
    das ist aber nur theorie, ausknobeln muss das jemand, der das auch programmieren kann
    :)
     
  3. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi mtm,

    aber gibt es nicht solche Kameras, die, mit Modem ausgestattet, Bilder direkt verschicken können?

    Ob es wohl hier im Forum Programmierer für eine solche Aufgabe gibt?

    Gruß, Matze
     
  4. ipossum

    ipossum New Member

    über php oder asp ist das nicht sonderlich schwer eine Seite zu basteln wo jeder User dann seine Bilder von der Platte uploaden kann, ich habs mal gemacht hat aber lange gedauert eh die Seite so funktionierte wie sie sollte(Bilder müssen alle die gleiche Größe haben, sonst siehts Sch... aus), einen admin brauchst du auf jeden Fall, es soll ja nicht alles hochgeladen werden, oder...?
     
  5. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi ipossum,

    konkrete Vorstellungen darüber, wie die Seite aussehen soll, hab ich noch nicht. Wahrscheinlich bekommen alle Fotos, die in einem Monat auf die Seite geladen worden sind, eine eigene Seite. Jeder, der irgendwann mal ein Bild auf die Seite geladen hat, soll es auch sehen können, wenn er will, möglichst nicht mit Suchfunktion, sondern per Klick auf einen Thumbnail.

    MatzeMumpitz
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Bei dem was du vorhast solltest du den Umstand "...Ich hab null Plan von .mac und Webdesign..." auf jeden Fall ändern und dir vorerst ein wenig mehr als nur Grundkenntnisse in php,mysql und html aneignen.
    Machbar ist das so oder mit dem ein oder anderem Kompromiss schon.
     
  7. ipossum

    ipossum New Member

    ohne Suchfunktion wirds wohl nicht gehen, eine eigene Seite für jedes Bild schon, aber ohne Kenntnisse in html, php/asp wirst du nicht weit kommen mit deiner Idee, die allerdings ist gut;-)
     
  8. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi Ipossum und Kawi,

    wollte bloß checken, ob man sowas überhaupt machen kann, bevor ich mir das Wissen reinpfeife, das ich dafür brauche (abgesehen davon würde ich zudem auch einen Fachmann konsultieren... oder bei Obi).

    Danke erstmal für die Infos.

    @ipossum, die Idee hatte ich doch noch gar nicht verraten, hatte ich?

    Gruß MM

    P.S. welche Suchworte (google) oder Quellen sind für einen Menschen mit null Ahnung gut als erster Anlaufpunkt?
     
  9. schnabbel

    schnabbel New Member

  10. huky

    huky New Member

    ich bin mir sicher das Fotografen mit ihren Agenturen weltweit auf so eine ähnliche art wie du es brauchtest tun. Aber wie an die entsprechende Software kommen?

    huky
     
  11. schnabbel

    schnabbel New Member

    Wie oben schon geschrieben wurde: Content Management System
    Kann man kaufen, programmieren lassen oder selbst programmieren. Oder eben gewisse PHP-Seiten nach kostenlosen Scripts durchforsten. Dazu ein PHP- und evtl. MySQL-fähiger Server.

    Grüße
    Schnabbel
     
  12. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    ich frag mal nen befreundeten Fotografen, ob der nicht jemanden kennt, der nen bruder hat, der... ;-)

    guter Tipp, danke, MM
     
  13. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Schnabbel,

    ich werd mich mal in die php-seiten reindingsen, mal schauen, was die so zu bieten haben. Hab dank, MM
     

Diese Seite empfehlen