MAC zeigt nur komische Zeichen: zb "?" anstatt "€"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cRazu, 30. Oktober 2008.

  1. cRazu

    cRazu New Member

    Hallo!

    Mein Mac zeigt mir falsche Zeichen an.
    vorallem auf Homepages werden alle "ü" "ö" "€" etc. als Fragezeichen oder Punkte usw. angezeigt.

    Auch in manchen Dokumenten ist das der Fall.

    Was ist da falsch eingestellt?

    Danke!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Kann es sein, dass du eine falsche Landeseinstellung gewählt hast? Gehe doch mal in Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü und hake "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" an. Dann siehst du rechts oben ein kleines Flaggensymbol mit der ausgewählten Tastatureinstellung. In dem Menü kannst du auch die gewünschte Einstellung/Tastatur auswählen.

    MACaerer
     
  3. cRazu

    cRazu New Member

    hallo danke für deine schnelle Antwort.

    Habe mir das sofort angeguckt - daran liegt es aber nicht, denn es ist eine deutsche Flagge zu sehen und auch so überall deutsch eingetragen.

    Kann es irgendwas mit Browsereinstellungen zu tun haben? Weil mir das ja hauptsächlich im Internet auffällt (auch nur auf bestimmten Seiten, nicht auf allen)

    wenn ja, was kann ich da noch machen?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Ja, hat es! Es ist die Zeichenkodierung falsch, entweder der Webseite oder bei dir. Wahrschnlich hast daran "rumgespielt", denn standardmäßig sollte es richtig sein. Leider sitze ich jetzt nicht an meinem Mac, um in Safari nachzuschauen. Solltest du die Standard-Einstellung nicht geändert haben, stimmt was mit der Seite nicht.... Daran kannst du reichlich wenig ändern, außer deine richtige Einstellung verändern, dann aber dann stimmt das wieder mit den anderen Seiten nicht...
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Die Kodierung steht standardmäßig – wie solle es anders sein – auf "Standard" (Menü "Darstellung/Textkodierung/Standard") und das funktioniert – zumindest bei mir – korrekt.
     

Diese Seite empfehlen