@ MacBelwinds: Sehe ich etwas anders

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 18. Januar 2004.

  1. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    rein gefühlsmäßig stimme ich mit dir überein. Aber woher nehmen wir den Recht auf eine Privtkopie? Natürlich finde auch ich es besser, die Lieder-CDs meiner Kinder zu kopieren, statt sie von ihnen vermurxen zu lassen. Aber wenn man dann mal darüber nachdenkt, muss ich sagen, es ist und bleibt unrecht. Blos weil es technisch mittlerweile sehr einfach und billig ist, ist es noch lange nicht legal — zu kopieren meine ich. Bücher kopiert doch auch keiner: Viel zu aufwändig, schlechte Qualität und unter umständen sogar noch teurer als ein Taschenbuch. Dabei würde es Sinn machen, ein Buch für unterwegs zu kopieren. Die Leiden ja nun wirklich, wenn man sie ständig in der Tasche mit sich rumschleppt. Eigentlich wäre auch eine Kopie meines Autos nicht schlecht. Dem bekommt der Straßenverkehr so gar nicht...

    Das Problem ist doch, und damit bin ich bei dem, was Macmercy geschrieben hat, dass die Industrie sich nie Gedanken über Kopierschutz und eine Gesetzesänderung gemacht hätte, wenn nicht einige Idioten es maßlos im Internet übertrieben hätten. Früher haben wir auch unsere Schallplatten auf Cassette überspielt, um sie im Walkman zu hören, ohne das es jemanden gestört hätte. Die Autoren kassieren ihren Anteil von den Verwertungsgesellschaften und der Kuchen für die Plattenfirmen bleibt groß genug. Doch mittlerweile hat das ganze Ausmaße angenommen, die nicht mehr feierlich sind. Da kann ich die Plattenfirmen schon verstehen, dass sie sagen: "Scheiß auf Privatkopie, wir wollen unsere Produkte schützen." Darunter haben jetzt alle zu leiden.

    Gruß
    Andreas
     
  2. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Mein Beitrag ist bitte als Antwort auf einen Beitrag von MacBelwinds in dem Thread von Macmercy zu sehen. Obwohl ich auf antworten geklickt hatte, ist es nicht als Antwort, sondern neuer Beitrag erschienen.

    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen