Macbook Air: wie instalieren ich ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rusei, 10. Juli 2008.

  1. rusei

    rusei New Member

    Hallo Profis,

    bin absoluter Neuling in Sachen Mac. Bitte seht mir ein paar Anfängerfragen nach...

    Habe mein Air bekommen und die Grundeinstellungen abgeschlossen. Bin auch im WLAN und kann ins Internet.

    Nun besorge ich mir gerade das Office 2008, das sicher auf einer CD/DVD ist.
    Das Air hat aber kein Laufwerk... wie installiere ich das dann???
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Da brauchst du entweder ein externes Laufwerk oder einen zweiten Mac.
     
  3. rusei

    rusei New Member

    Hi,

    habe gerade was gelesen von entfernte CD/DVD.
    Was ist damit gemeint bzw. wie konfiguriere ich dieselbe?
    Haben eine Windows Vista Im selben LAN anzubieten.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Wenn es dein erster und einziger Mac ist, dann hast möglicherweise einen Fehler gemacht. Das Air ist DER klassische Zweit-Mac und für die gedacht, die am Arbeitsplatz schon einen Desktop haben und zusätzlich einen ultramobilen Mac brauchen. Allen anderen ist ein MacBook oder MacBook Pro ans Herz zulegen, auch wenn das Air einen stärkeren "Will haben"-Faktor besitzt.

    Du brauchst das zusätzliche Laufwerk von Apple und nur das geht auch! Es gibt noch die Möglichkeit, über Netzwerk auf einen anderen Mac, der aber min. 10.5.2 haben muss, zuzugreifen. Das aber ist elendig langsam und Dauer keine Lösung, nur eine Notlösung.

    Ich bin mir also nicht so sicher, ob auf Dauer du als Umsteiger daran Spaß haben wirst, weil du dich damit auf eine sehr kleine Insellösung begrenzt und sehr viele Einschränkungen in Kauf nehmen musst. Vielleicht aber ist das auch nur der Anfang für einen 2. Mac ...
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Schließe mich den Bedenken an. Das Macbook Air ist eindeutig als Zweitmac konzipiert, für Menschen, die eine schnelle, leichte und portable (Hauptsächlich Surf-)Lösung zu ihrem bereits vorhandenen Desktopmac wollen. Als Neueinsteiger ist im Notebookbereich hier eindeutig ein Macbook, bzw. ein Macbook Pro vorzuziehen. Wer hat dich denn beraten?
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Laut Aussagen eines Freundes geht das aber erstaunlich fix! Sofern es ein halbwegs neuer Mac ist mit 802.11n an Bord.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  8. rusei

    rusei New Member

    Hallo Leute,

    also ihr verwirrt mich zusehends... :cry:

    Ich brauche diesen Mac ausschließlich zum surfen und um mal einen Brief zu schreiben bzw. eine Excel Tabelle zu bearbeiten und drucken...

    Kann ich denn nicht über WLAN auf einen Windows PC und dessen Freigaben zugreifen? Oder komme ich dann trotzdem nicht auf die Mac Installatons CD?

    Danke für eure Hilfe!
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Siehe letztes Posting von mir.
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Demnach geht das aber nicht unter Windows auf einem Air?!
     
  11. rusei

    rusei New Member

    das versuche ich gerade umzusetzen...
    Nur gibt es unter Windows (XP/Vista) den Punkt "DVD- oder CD-Sharing" gar nicht...

    Du kannst halt ein Laufwerk oder einen Ordner im Netzwerk freigeben und dann darauf zugreifen... Aber mit dem AIR schaffe ich das nicht. Habe auf dem AIR die selbe Arbeitsgruppe eingetragen.

    Preisfrage:
    Wie komme ich auf meinen Vista PC?
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Traurige Antwort: Als reiner Mac-User und absoluter WINDOWS®-Dau hab’ ich keinen blassen Schimmer. Sorry.
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Du kannst am PC Ordner und Laufwerke freigeben.
    "Office for Mac" in das PC-DVD-Laufwerk einschieben und los geht's.

    *rülps*
     
  14. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Gibt es da nicht von Apple eine Software für WIN-PC's damit das funktioniert.
    Ich dachte Steve hatte das auf der Keynote so erklärt.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen