Macbook booten , Superdrive kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bigrobb, 10. Dezember 2010.

  1. bigrobb

    bigrobb New Member

    he leute habe ein 13`macbook weiß. leider ist das cd laufwerk kaputt. er liest so gut wie keine cd`s. eine hatte er kurz gelesen , danach hat er aber nicht weitergemacht. die orignal installations cd`s können somit auch nicht glesen werden.
    ich möchte mein macbook nun formatieren und ich würde sehr gerne über einen usb stick bzw eine externe festplatte booten.

    meine fragen :

    - in welchem format muss der stick/die platte formatiert sein für den mac?
    - was muss auf den stick raufgespielt werden?
    - wie kriege ich das osx auf meinen stick? habe es leider nur auf cd :( gibt es nen gratis download?


    wäre supernett wenn jemand nen link für ne anleitung hätte. ich google schon die ganze zeit , habe aber nichts gutes gefunden. habe in diversen foren etwas über ubuntu gelesen und damn small linux , etc... aber ich weiss nicht was das sein soll .

    vllt hab ich auch nen denkfehler drinne , bin erst seit kurzem macuser ;)


    ps: gibt es vllt ne möglichkeit den mac einfach zu resetten , sodass ich das alles erst gar nicht machen muss?


    vielen vielen lieben dank !!!!!

    grüße
    rob
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wenn du über eine externe Platte verfügst dann erzeugst du am besten einen Klon der internen Platte auf diese, z. B. mit der "Wiederherstellfunktion" des Festplatten-Dienstprogramms. Danach bootest du von dieser Platte, löscht die interne und spielst das Ganze wieder zurück. Um bootfähig zu sein muss die externe Platte hierzu mit dem HFS extendet (journaled) Dateisystem sowie der GUID-Partitionstabelle eingerichtet werden. Das gleiche geht (theoretisch) auch mit einem USB-Stick, allerdings dürfte die maximal verfügbare Größe von 32GB für eine komplette Systeminstallation nebst Programmen und Benutzern reichlich knapp werden. Ausserdem musst du bei einem Boot-Vorgang von einem USB-Stick reichlich Geduld aufbringen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen