MacBook CD Laufwerk weg

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elleks, 10. August 2007.

  1. elleks

    elleks New Member

    Hallo.

    hoffe, hier Hilfe zu finden.
    Habe MacBook privat gekauft, und nun folgende "Schwierigkeit".

    MacBook zieht keine CD's ein. Systeminformationen zeigen kein Laufwerk.

    Fragen:
    ist da eins installiert? --> wie rausbekommen?
    Systemneuinstallation? --> nur ohne Laufwerk?! :confused:
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Einfach eine CD in den Schlitz stecken. Wenn da ein Widerstand ist (nicht mit Gewalt arbieten!), dann ist da auch ein Laufwerk, fällt sie klappernd durch, dann ist da kein Laufwerk.

    Ansonsten im Apfel-Menü "Über diesen Mac" auswählen, dort "Weitere Informationen..." aufrufen. Da sollte es dann unter "Hardware->Medium Brennen" erscheinen.

    Erscheint es nicht in der Liste, kann das drei Gründe haben (die mir jetzt spontan einfallen, wahrscheinlich gibt es noch mehr): 1. Das Laufwerk selbst ist defekt. 2. Ein Verbindungskabel zwischen Laufwerk und Motherboard ist defekt oder hat sich gelöst. 3. Der Controller auf dem Motherboard ist defekt.

    Es gibt Software, um Systemchecks durchzuführen (z.B. "Tech Tool Pro"), mit denen sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

    Von einer bootfähigen externen Festplatte aus sollte das auch möglich sein. Alternativ natürlich auch von einem externen CD/DVD Laufwerk, idealerweise FireWire, weil sich von USB-Devices nicht mit jedem Mac booten läßt.

    Grüße, Maximilian

    PS: MacBooks gibt es doch noch gar nicht so lange, das müßte doch eigentlich noch Garantie haben?
     
  3. elleks

    elleks New Member

    danke für die fixe antwort.

    "reinfällt" die cd nicht, einen widerstand gibts. auch eine gewisse federwirkung.

    was die garantie angeht, klar, könnte ich machen, werde ich auch machen, wenn sich ein defekt herausstellt. denn durch aufschrauben verfällt diese ja sicher.

    werde deinen vorschlag umsetzen, mit einer software einen möglichen defekt des laufwerks auszuschließen / festzustellen.

    neuinstallation des betriebssystem :
    mal langsam. (bei defektem laufwerk - mal aus interesse) wenn ich die originale cd in der hand halte, ein firewire und nen 2. mac. was dann?!
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Immer vorausgesetzt, da wurde nicht in "Windows-Manier" am System herumoptimiert, nehme ich zu 99% an, dass das CD-Laufwerk defekt ist. Ich hatte das neulich an meinem G5 auch und musste es ersetzen.
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Beide Macs mit dem FireWire-Kabel verbinden, Dein MacBook im "Target-Modus" (in der Deutschen Anleitung heisst es "Ziel-Disk-Modus") booten, indem Du die Taste "T" während des Startens gedrückt hältst. Dann erscheint die Festplatte Deines Computers als externe Festplatte auf dem anderen Mac, und Du solltest von der System-CD/DVD eine Installation auf diese Platte machen können.

    Grüße, Maximilian
     
  6. elleks

    elleks New Member

    vielen dank für eure antworten.
    wird n garantiefall.
     

Diese Seite empfehlen