macbook g5 startet nicht in betriebsystem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jumpingjack, 23. Mai 2008.

  1. jumpingjack

    jumpingjack New Member

    hallo,

    bin mir nicht ganz sicher ob es ein hard- oder software problem ist, hab es aber sicherheitshalber in dieser kategorie gepostet.

    mein problem: wenn ich mein macbook einschalte, dann sieht zuerst alles ganz normal aus: apfel kommt, ladesymbol kommt. danach schaltet sich der dunkelblaue bildschirm des startvorganges ein und kommt dann allerdings nicht mehr weiter (normalerweise kommt der leopard hintergrund und kurz darauf das anmeldefeld). nach kurzer zeit verändert sich der bildschirm in ein zartes grau und das ladesymbol erscheint erneut. kurz darauf wieder der blaue bildschirm und anschließend wieder der graue mit ladesymbol, usw. usf.

    habe das festplatten-diensprogramm schon ausgeführt und das volume repariert, wobei keine fehler aufgetreten sind und das volume (laut programm) in ordnung sei. beim ausführen des befehls zugriffsrechte reparieren bekomme ich allerdings eine fehlermeldung da das programm beim beenden(?) ein problem hat. bin anschließend auf zugriffsrechte zurücksetzten gegangen was an der gegenwärtigen situation nichts ändert.

    kann mir jemand bei diesem problem helfen?

    danke im voraus...
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    hört sich an, als ob eine oder mehrere Sytemdateien fehlen oder defekt sind.
    Ich hatte das mal bei einem meiner Rechner, als ich das System aktualisiert habe und dann meine Frau während dessen den Stecker für den Staubsauger zog...

    Solltest Du einen zweiten Mac (Starten im Firewire-Modus) oder eine zweite Startpartition haben hilft es i.A. das letzte Combo - Update über die defekte Installation zu installieren.

    Teilweise hilft auch das Starten im "Safe-Mode" (Start mit gedrückter Shift Taste) und dann ein erneutes Aktualisieren des Systems.

    Wenn überhaupt nichts mehr hilft kannst Du mittels System DVD drüber installieren.

    Sollte der Fehler nicht behoben sein hilft eine Installation mit "Archivieren und Installieren" als Option bzw. ein neues "Clean-Install" sofern z.B. ein Time-Machine Backup zu Hand ist.

    Gruß

    Volker
     

Diese Seite empfehlen