MacBook Grafikkarte problem?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Teaddy, 29. Mai 2006.

  1. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo
    habe hier das 2GHZ MacBook, nach dem aufwecken heute frueh, sind komische Streifen zu sehen, die waren aber schon einmal vorher da, aber als rahmen um verschiedene Fenster, tut sowas irgendein programm erzeugen oder koennte die Grafikkarte beschaedigt sein?. Wenn ich ein Fenster oeffne dann werden die Streifen ueberdeckt. Schliesse ich das fenster dann sind die Streifen wieder da.

    Harald
     

    Anhänge:

  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Eher nicht, die Fenster im Vordergrund haben das Problem ja auch nicht.

    Zwei Sachen fallen mir spontan ein:
    1. Die Datei mit dem grauen Hintergrundbild ist beschädigt, dann würde ein anderes Hintergrundbild Abhilfe schaffen.
    2. Die Display-Software bzw. der Grafikkartentreiber hat einen Bug. Dann hilft nur warten auf das nächste Update.

    Grüße, Maximilian
     
  3. Teaddy

    Teaddy New Member

    Habe das Hintergrundbild geaendert, die Streifen blieben aber.

    Nach dem Neustart war alles wieder O.K..

    Wie gesagt denn Rahmen um die Fenster hatte ich schon ein paarmal.

    Ich hatte mal ein Windoofs Notebook und hatte dort ein aehnliches Problem, es hatte sich rausgestellt das der Grafikchip nicht richtig kontakt hatte, ein schlag aufs Display hat meistens geholfen.

    Werde es mal reklamieren, mal sehen was die sagen. Habe halt keine Lust alles neu zu installieren

    Harald
     
  4. c0b41n

    c0b41n New Member

    Hallo,
    wieviel Arbeitsspeicher hast du im MacBook drin? Habe von änlichen Effekten beim iMac gehört mit nur 512 MB Ram. Ab 1 GB Ram sollen die Fehler dann jedoch verschwunden sein. Änlich könnte es auch beim MacBook sein bestätigt habe ich dies jedoch noch nicht gelesen und feststellen ob es genau dein Grafikfehler ist kann ich auch nicht sagen.

    Wieviel Ram du drinne hast? Könnte meine Theorie über den Haufen schmeißen :).
     
  5. killy

    killy New Member

    habe leider keine hilfe anzubieten sondern nur ne frage zu deinem macbook (ich möchte mir nämlich auch eines zulegen). hat deines auch das hitzeproblem von dem einige andere macbook nutzer sprechen, ist dieses problem generell bei alllen macbooks oder tritt dieses nur gelegentlich auf?

    sorry nochmals für meine off-topic frage ;-)
     
  6. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo

    Ich hatte 2x256 MB drin, habe aufgeruestet auf 1x256+1x512, koennte sein das der Fehler nachdem ich aufgeruestet hatte aufgetreten ist. Habe zuhause einen imac mit 1.256 MB werde denn iGB mal reinstecken, mal sehen ob der Fehler verschwindet.

    Was meinst du mit Hitzeproblem?

    Er wird schon recht war oben links, sobald er aber ein paar minuten nicht im gebrauch ist kuehlt er recht schnell ab, mich stoerts nicht.
     
  7. AcRo

    AcRo New Member

    Es heißt ja, man soll vorzugsweise immer 2 baugleiche RAM Module einsetzen. Das hat eigentlich nur Geschwindigkeitsgründe, aber vielleicht kann das auch die Ursache für dein problem sein? Versuchs doch nochmal mit 2 x 256 MB.
     
  8. c0b41n

    c0b41n New Member

    2 * 256 sprich 512 MB sind einfach zu wenig. Mit dieser Menge an Ram sind Fehler dieser Art auch schon öfter aufgetreten. Ich würde versuchen möglichst zwei baugleiche Rams einzusetzen, die sowohl den Spezifikationen des MacBooks entsprechen als auch jeweils größer als 256 MB sind.

    Gruß Felix
    Wenn das nicht hilft einschicken :(.

    P.s.: Main MacBook befindet sich gerade in der Zustellung und komm laut TNT in ca 2 Stunden an. :D.
     
  9. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Ist "normal" beim MacMini und MacBook und kein Hardwarefehler.
    Irgendwas spinnt da bei Apple. Zunächst habe ich es auf wenig Ram geschoben (wegen SharedMemory), aber jetzt auch mit 2gig hatte ich diesen Effekt.

    Glücklicherweise ist er bei beiden Rechnern nach kurzer Zeit verschwunden und bleibt auch weg. Einfach nichts tun.
     
  10. Teaddy

    Teaddy New Member

    Danke fuer die Antworten

    Da bin ich doch beruhigt.

    Werde am Wochenede mir 2GB zulegen.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.
    Wuerde es jederzeit wieder kaufen.

    Harald
     

Diese Seite empfehlen