MACBOOK: Hohe Lüfterdrehzahlen bei ext. Monitor Betrieb

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MaxDaHex, 8. Mai 2008.

  1. MaxDaHex

    MaxDaHex New Member

    Hallo....

    Ich besitze einen Macbook C2D 2,0 Ghz mit GMA 950 Grafikchip vom Februar 2007. Diesen betreibe ich seit Kurzem mit Leopard sowie einem Externen 19" Monitor per DVI Anschluss.

    Es fällt auf, dass das normale Verwenden von Safari schon ausreicht, den Lufter des Macbooks auf Touren zu bringen (laut IStat ca. 6000upm umd 60Grad zu halten) . Verwunderlich ist allerdings, dass die CPU Auslastung vernachlässigbar gering bleibt (ca. 0-2%).Hier bleibt das Macbook weiter aufgeklappt um besser die Wärme an die Umgebung abgeben zu können.

    Im Betrieb ohne externen Monitor allerdings muss man schon z.B. viel mit Photoshop arbeiten um auf Grund einer hohen CPU Auslastung den Lüfter hochdrehen zu lassen.

    Ich Tippe in meinem Fall auf eine erhöhte Auslastung der GPU, die ja z.B. bei Flash Inhalten stark genutzt wird. Aber warum bei einem externen Monitor bei dem die Auflösung gering höher ist als die des Macbook Displays ? Ausserdem habe ich noch kein Tool gefunden, dass die Auslastung der GPU anzeigt.

    Z.Zt. sind alles noch Vermutungen da ich im Apple Support Bereich und in einschlägigen Foren keine Antworten bekommen und gefunden habe.

    Ein Arbeiten mit hochtourigem Lüfter ist auf Dauer recht unangenehm und störend !

    Hat jemand ne Idee was der Grund ist oder sogar eine Lösung ?

    gruss max
     

Diese Seite empfehlen