1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro auch in Ruhe HEISS

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gerd Schnepel, 25. November 2013.

  1. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nicht gut... :frown:
    Wie ist das mit der GUID-Partitionstabelle (siehe ein früherer Beitrag von mir)? Aber vorher BACKUP!

    Das geht trotzdem. Das ist eine Sicherheitseinstellung von OS X "Mountain Lion" (und neuer), die du aber problemlos umgehen kannst. Siehe hier.


    Mh, und du meinst WD erzählt dir, warum sie nicht als Entwickler registriert sind?

    Ich kann leider nicht auf deinen Mac schauen - du musst die Bilder schon hochladen... :)

    Beste Grüsse, Christian
     
  2. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

  3. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Nein, die WD externe Festplatte ( 2 habe ich) "My Passport" erscheint nirgends, weder in Seitenleisten, noch auf'm screen noch in dem System Profiler. An anderen Macs (älteren: iMac, MacBook Air etwas älter, Macbook Pro) kein Problem. Nur an den beiden neuen MacBook Air, die wir haben, keine Reaktion (auch das eigene Kontrollämpchen der HD geht nicht an).

    Folge: ich kann nicht drauf backups machen, und ich kann nur an die Sachen ran, die drauf sind, wenn ich dafür eine alten Mac habe oder benutze. WD sagt, es sei nicht ihr Problem, sondern Apple's, weil sie ja sonst überall erscheinen. Neueste firmware von WD ist auch drauf, also kann es das auch nicht sein.


    Muss ich diese TBs nun vergessen und die WD HDs wegschmeissen?
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hallo Gerd

    Nachdem du dich beinahe zwei Monate nicht gemeldet hattest, glaubte ich das Problem sei gelöst... ist dem nicht so?

    Irgendwie kann ich kaum glauben, dass es WD-Platten geben soll, die nicht am Mac gehen...

    Christian
     
  5. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Danke, Christian, daß Du nicht auch 2 Monate gewartet hast ... (Ich hatte keine Zeit und hoffte, in einem Apple-forum 'ne Antwort zu bekommen, ohne Erfolg!

    Ich konnte es ja auch kaum glauben, aber es ist so: grad' wieder probiert: was passiert, ist, die Kontrolllampe am WD Passport geht auf weiß, OHNE zu blinken, und dabei bleibt es. Und das tun meine beiden WD My Passports NUR auf den beiden neuen MacBook Air, dies es im Hause gibt. Alle anderen Maschinen (älteres MacBook Air, MacBook, MacBook Pro, iMac alt und sehr alt) haben keine Probleme mit den Dingern.

    Das benutzt der WD Kundendienst um zu sagen, es ist Apple's Problem, nicht Western Digital's.

    I am totalmente ratlos. Saludos, Gerd, Nicaragua

    PS Nochmal: MacOS 10.9.5, MacBook Air Seriennummer C02N78JDG086
    Und, oh Wunder, im Systemprofiler erscheint jetzt das Passport unterm USB-Baum, aber nicht auf dem Schirm oder sonstwo. (Siehe screenshot)/Users/gerd_schnnepel/Desktop/Bildschirmfoto 2014-11-30 um 09.13.47.png
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn das Laufwerk da erscheint, wird es also vom Mac gesehen. Dann müsste es auch zu sehen sein, wenn du das Festplatten-Dienstprogramm (FDP) aufmachst. Also schau, dass alle Daten vom Laufwerk irgendwo anders noch zu finden sind, und danach setzst du das Laufwerk in einen "jungfräulichen" (oder heisst das dann junglaufwerklich?) Zustand:

    Das physische Laufwerk in FDP auswählen (bei mir: 1 TB WDC10....)
    Registerkarte "Partition" wählen
    Bei der Auswahlliste Partitionslayout auswählen "1 Partition". Du wirst vermutlich gefragt, ob du vorhandene Partition(en) und die darauf befindlichen Daten verlieren willst. Mit ja beantworten.
    Bei "Optionen" sicherstellen, dass GUID ausgewählt ist
    Format muss "MacOS Extended (Journaled)" sein

    und mit "anwenden" wird die Partition neu angelegt.

    Dann Platte auswerfen und neu anstecken, schauen ob es geht.

    Viel Erfolg, Christian
     

    Anhänge:

  7. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Ein Unglück kommt selten allein, lieber Christian. Das WD-Problem noch nicht gelöst (habe keinen Platz, irgendwo 2x 1,5 TB zwischenzulagern.), da kommt schon das nächste:

    Eine etwas ältere iPhone-Library sagt, um mit dieser Version (9.5.1) von iPhoto geöoffnet werden zu können, muss die Mediathek erst aktualisiert werden. Runterladen des Aktualisierungswerkzeuges, dann Start desselben mit dieser alten Library, in dem ich sie aus dem download-folder auf's iPhoto-Symbol im Dock ziehe. Es macht kurz was und sagt dann, jetzt ist sie vorbereitet und sie lässt sich in meinem aktuellen iPhoto aktualisieren. Ich starte also wie beschrieben iPhoto mit dieser Library, es kommt ein kurzes Zucken und der Absturz. Dann will ich's noch mal probieren,aber oh Schreck, downloadfolder geht nicht mehr auf, sondern wenn ich ihn öffnen will, startet Terminal und sagt "Gerds-MacBook-Air:Downloads gerd_schnnepel$" in einem Terminalfenster mit dem vertrauenerweckenden Titel "Downloads – bash – 80x24".

    Ergebnis also: library geht nicht auf, iPhoto stürzt ab und downloadfolder geht nicht mehr auf. Früher (1988-98) gab es viel weniger Probleme mit dem Mac! Nachtrag, grade gestestet: In Fächer-view kann ich downloadfolder files auswählenund sie gehen aufg; in Öffnen im Finder" kommt das Terminal.

    Schönes Frühstück wünscht Gerd, kurz vor Mitternacht!
     
  8. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Lieber Christian, das Problem weitet sich aus: unser zweites MacBookAir hat seit 'ner Stunden dasselbe und schlimmeres Verhalten:

    Die files und Ordner auf dem Bildschirm lassen sich nicht mehr verschieben; sie springen auf den vorigen Platz zurück, wenn man sie mit der Maus woanders hin bewegt.
    Allerdings kann man files in Ordner verschieben, das geht.
    Aber nicht in alle: Ich versuchte, eine Phototek vom Bildschirm in den Images Ordner in der Seitenleiste eines Fensters zu verschieben, stattdessen geht Terminal auf und macht denselben Spruch wie gestern, mit bash und einer Größenangabe, nur jetzt auf "Bilder" bezogen, gestern auf Downloads auf dem anderen Mac Air.. Bei ein einigen anderen Ordnern macht er das auch schon. Manchmal kommt nicht gleich das Terminal, sondern eine Mitteilung "Das Programm "Bilder" kann nicht geöffnet werden".

    Was ist nur los?
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ist "automatisch ausrichten" nach irgendeinem Kriterium in den Finder-Optionen gewählt? Siehe das angehängte Bild, im rot markierten Teil kannst du das einstellen. Zu diesem Fenster kommst du im Finder via das Menü "Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden" oder mit Befehl-J.

    Und sonsst steht nichts im Terminalfenster? Die Angaben, die du gemacht hast, deuten auf ein "leeres" Terminal, und bash ist die Standard-Shell (Standard-Umgebung) beim MacOS.

    Dann ist vielleicht das Programm beschädigt, oder seine Einstellungsdatei, oder es fehlt eine Datei, die das Programm zum Funktionieren braucht - aber so generell kann man das nicht wirklich beurteilen.

    Christian
     

    Anhänge:

  10. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Nein, lieber Christian, beides trägt nichts zur Lösung bei. Das mit dem Finder hatte ich schon nachgesehen. Es ist nichts "geordnet", die Dinger liegen auch nicht rastermäßig herum, sondern ungeordnet, auch sich überlappend etc., und in dieser Position jeweils lassen sie sich nicht mehr wegschieben. Guck mal: da liegt ein file, ich markier das und dann cmd delete und es springt, wie sich's gehört, in den Papierkorb. Dann mach' ich Undo und es kommt wieder zurück, und zwar auf eine leere Stelle auf dem Screen. Und da lässt es sich nicht mehr wegverschieben. Wenn man's zieht mit der Maus/dem Trackpad, kommt es mit, aber sobald man loslässt, springt es an den Ursprungsort zurück.

    Das Terminalphänomen: es ist so wie ich geschrieben habe, ich will den Downloadordner aufmachen (und auf dem anderen Macbook Air hat es den Bilder-Ordner getroffen), und statt daß er aufgeht, geht Terminal auf und sagt eben nur das, was ich geschrieben habe. Bild liegt auch bei, hier und heute zumindest. Keine wirkliche Information des Terminal, nur das. Extrem lästig.

    Außerdem ist es doch auch falsch, daß bei dem Bilder-Ordner manchmal die Mitteilung kam oder kommt, das PROGRAMM se beschädigt. Das ist ein Ordner, kein Programm ... Und dann haben download-Ordner und Bilder-Ordner (auf dem anderen MacBook Air) in der Finder-Listenansicht auch noch vorne das kleine Aufklappdreieck verloren!

    Und das iPhotoproblem ist unbehoben. Sobald Aktualisierung nachgefragt und dann bejaht wird, stürzt es ab.

    Ich gerate doch etwas in Verzweiflung, bei sovielen "Herausforderungen" ... Was hältst Du von meiner jüngsten Idee (kam mir grad'), beide Maschinen auf Yosemite upzudaten? Vielleicht werden die fehlerhaften Teile dabei ersetzt?? Auch da iPhoto und Kollegen ja dann auch aktualisiert werden müssen. Oder rät man in insider-Kreisen noch eher ab von diesem apdät?

    Danke Dir und potentiellen Mitlesern für gute Ratschläge, Gerd 20141205 01:10:26 a.m.
     

    Anhänge:

  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hallo Gerd

    Das sieht wirklich sehr komisch aus, was du beschreibst. Ich muss jetzt gleich weg und bin dann für die nächsten 3 Tage unterwegs und kann dir nicht vertieft helfen. Aber versuch mal, von Apple ein Combo-Update für dein Betriebssystem zu laden (10.9, wenn ich mich richtig erinnere) und installiere das einfach noch einmal drüber. Wenn du Glück hast werden dadurch allenfalls defete Systembestandteile ersetzt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Finder-Einstellungsdateien wegzuwerfen und der Mac muss sie dann neu anlegen - hoffentlich richtig. Irgendwie scheint mir dein System vermurkst, solche Fehler hatte ich jedenfalls noch nie.

    Melde mich am Sonntagabend wieder. Bis dahin viel Erfolg bei deinen Reparaturversuchen.

    Christian
     
  12. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Befördere mal die Dateien (sie sind in deiner Benutzer-Library in den Preferences, also ~/Library/Preferences/):

    com.apple.finder.plist
    com.apple.finder.plist.lockfile

    in den Papierkorb und starte neu. Wenn du Glück hast, tut der Finder jetzt wieder normal.

    Die Library findest du, wenn du mit gedrückter Optionstaste im Finder den Menübefehl "Gehe zu" klickst, etwa in der Mitte der Liste.

    Christian
     
  13. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Hallo, Christian, wieder zurück? Ich habe die Dateien gelöscht, die Du mir aufschriebst. Keinerlei Veränderung im Verhalten!

    Dann habe ich von Maverick aiuf Yosemite aufgerüstet, habe also jetzt 10.10.1. Gleich nach dem Abschluss habe ich Downloads normal geöffnet, also im Dock in der Zeile "Im Finder öffnen". Es ging genau EIN MAL!! Ab dem zweiten Mal geht wieder der Terminal auf, wenn man Downloads aufmachen will. Ich komme nur so rein in den Ordner, da er auch in einem finder-Fenster vorhanden nicht aufgeht noch sein Aufklappdreieckshäkchen zeigt. Bei meiner Frau MacBookAir unter Maverick sind es nach wie vor der Bilder- und der Schreibtischordner.

    Auch unverändert bei mir:

    Beide WD- Laufwerke "My Passport" - das Kontrolllicht geht an, blinkt aber nicht; die HDF erscheint nicht auf dem desktop, aber im Festplattendienstprogramm. (Ich kann sie mangels Platz derzeit nicht mal eben wohin kopieren und dann neu formattieren.)

    iPhoto, das neue, mit Yosemite installierte, macht dasselbe wie vorher: es nimmt keinerlei Import an, sondern verlangt "Aktuaisieren Ihrer Mediathek" , und wenn ich jasagend draufklicke auf AKZEPTIEREN, stürzt iPhoto ab.

    Was für eine störende Situation! Gibt es nicht außer Christian nicht noch jemand hier, der sich den Kopf mit zerbrechen möchte??

    Danke! Gerd
     
  14. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja, ich bin schon wieder voll im gewohnten Trott. Die nächsten beiden Wochen sind aber wegen den Feiertagen ziemlich kurz - hier sind 25./26.12. und 1./2.1. Feiertage.

    Auf dem Desktop erscheint sie nur, wenn du diese Option (1) in den Findereinstellungen auch aktiviert hast. Erscheint sie in der Seitenleiste eines Finder-Fensters? Auch dort mus die Option (2)aktiviert sein. Den Dialog für diese Einstellungen bekommst du mit Befehl-, oder Menü Finder -> Einstellungen...

    (1) Siehe Bild "Desktop"
    (2) Siehe Bild "Seitenleiste"

    Du lebst sehr risikoreich - so ganz ohne Backup? Jeder Datenträger geht kaputt, es ist nur die Frage, wann das sein wird.

    Mit iPhoto kenne ich mich gar nicht aus, sorry.

    Aber irgendwie müssen wir eine Möglichkeit finden, zuerst deinen Mac wieder so hinzubekommen, dass das System und die installierten Programme okay sind, und danach müssen wir uns die externen Platten vornehmen. Ich nehme an, du hast Yosemite einfach "drüber installiert" über das alte System. Da werden natürlich nicht zwingend alle Unstimmigkeiten beseitigt, vor allem nicht in den Einstellungsdateien der Programme.

    Wie gross ist denn die eingebaute Platte? Kannst du die Dokumente von dieser wenigstens auslagern, sie formatieren und dann alle Programme neu installieren? Vorher nicht vergessen, den Mac beim iTunes-Store abzumelden (Menü "Store -> diesen Computer deautorisieren), und nach der Installation wieder anmelden.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Wir scheinen hier ziemlich allein auf weiter Flur zu sein. :)

    Beste Grüsse, Christian
     

    Anhänge:

  15. MacS

    MacS Active Member

    Ich habe diesen Thread nur am Anfang verfolgt, danach nur überflogen. Dabei kommt mir so langsam immer wieder der Gedanke hoch, dass das System ziemlich zerschossen ist. Ich weiss gar nicht, ob es sinnvoll ist, daran noch rumzuflicken. Mein Empfehlung wäre, die Platte löschen und alles neu installieren und in Zukunft vielleicht darauf zu achten, dass das nicht wieder passiert und dem System Pflege und selbst auferlegte Regeln walten lässt!

    Und solltest du bislang wirklich noch kein Backup gemacht haben, dann sei dir gesagt, dass du was deine digitale Identität auf dem Rechner betrifft, haarscharf am Abgrund stehst, falls es nicht langsam zu spät ist und du bereits jetzt auf dem Weg bist, alles oder zumindest Teile zu verlieren (wie z.B. unwiederbringliche Urlaubsfotos oder andere Momente!). Daher ist es wohl höchste Eisenbahn, ein Backup (mit TimeMachine) zu machen. Und danach einen Clean Install, also alles löschen, System neu installieren, dann alle Programme ebenfalls. Aus TimeMachine würde ich nur die Teile aus dem Benutzerordner zurückholen, wie den Ordner Bilder, Dokumente und Musik (falls iTunes genutzt) wurde. Eventl. auch noch den Mail-Ordner im (zunächst unsichtbaren) Library-Ordner. Den erreichst du per Alt-Taste und dem Finder-Menü "Gehe zu". Und wenn dann alles wieder steht, was einige deiner Zeit in Anspruch nehmen wird, regelmäßig ein Backup machen, denn dann weisst du erst, wie wertvoll deine Daten sind und welchen Aufwand es bedeutet, alles wieder so herzurichten, wie du es gerne hast und nix dabei verloren geht.

    Einen Hinweis zu iPhoto kann ich noch beisteuern: starte iPhoto mit gedrückter Alt- und Options-Taste. iPhoto baut dann die Datenbank neu auf, was ziemlich lange dauern kann, je größer diese ist!
     
  16. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    Lieber MacS, die beiden WD My Passport enthalten ja meine backups. Beide sind knallevoll, time machine löscht dann immer mal wieder die alten Versionen etc.

    iPhoto geht wieder: ich habe jede einzelne Mediathek auf das AKTUALISIEREN-Programm gezogen, jedesmal (!) war die Antwort, daß diese Mediathek in Ordnung ist und kein aktualisieren braucht. Danach ging iPhoto wieder ...

    Das "ziemlich zerschossene System" gilt auch, also dies Wort, nach der Yosemite-Installierung? Und obwohl es sich um ZWEI MacBookAir handelt, die ja ganz unabhängig voneinander laufen, aber beide diese Ausfallerscheinungne produzieren (kein WD Passport; einige Ordner lösen Terminal aus statt aufzugehen, beim zweiten noch die Blockierung aller icons auf dem screen); beide MBSAir sind 4 -5 Monate alt, only, während unsere alten MacBook Pro, MacBook Air, iMac usw. alle diese Erscheinungen nicht haben, aber ja viel "zerschossener " sein müssten.

    Also, ich glaub's nicht. Vor allem dieses Nichterkennen der WD My passport, die sofort bei Kauf beider neuer Air mit ja einem jungfräulichen System nicht mehr erschienen, aber weiterhin problemlos auf allen anderen Macs, das hat doch mit Systemzerstörtheit nichts zu tun.

    Saliudos, Gerd
     
  17. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member

    So, lieber MacS und lieber Christian, falls der das auch sieht. ich bin's mal wieder, aus den feuchten Tropen Nicaraguas. Stand der Dinge (meine seit 1988 existente Verehrung für Apple wird strapaziert!):

    1.
    Die WD externe My Passport wird nach wie vor nicht erkannt von beiden MacBooks Air. Wie letztes Jahr schon beschrieben. ich habe eine komplett gelöscht, vorige Woche, und dann mit verschiedenen der Angebote im Disk Utility neu formattiert (auf 'nem 2008 MacBook Pro mit Yosemite). Jedsmal auf Macb ook Air kein Erfolg, erscheint nichts!

    2.
    Mein Downloadfolder macht nach wie vor TERMINAL auf, wenn man ihn normal aufmachen will; man kommt nur rein, wenn man einen darin vorhandenen Ordner aufgemacht hat und dann mit command festhalten auf das Kopfleistensymbol geht, also eine Ebene höher = download folder.

    3.
    Exakt dasselbe macht SCHREIBTISCH und BILDER auf unserem zweiten, genauso jungen (2014?) MacBookAir. Dieses letztere verhindert zudem das Verschieben von icons auf dem Finder-screen. Sie springen zurück.

    4.
    Seit vorgestern - ohne irgendwas geändert zu haben, außer DSL-Modem-/Routertausch (nach einem sehr nahen Blitzeinschlag, der es zerstörte) durch den provider - gehen plötzlich nicht mehr: Safari (geht auf, tut dann aber nichts, bei keiner URL), App Store, (geht auf das erste Fenster und bleibt grau für immer, "Anmelden" löst keine Reaktion aus), Kindle LeseApp für Mac (geht auf bis zur ersten Meldung "Initialisieren ..." und die Internetradiofunktion von iTunes (keine der Listen unter den Musikkategorien erscheint). Funktionieren tun problemlos Firefox und Skype.

    Und Apple Support unerreichbar ...

    Schönen Tag noch, ich muss jetzt schlafen ... (23.49 h, in D 7.49 h), Gerd
     
  18. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hallo Gerd
    Ich melde mich morgen deswegen, muss jetzt auch in die Heia. Du bist 8 Stunden hinterher, wenn ich das richtig berechne?
    Christian
     
  19. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hi Gerd, lies mal bitte deine Skype-Nachrichten... :)
     
  20. Gerd Schnepel

    Gerd Schnepel Member


    Hi, Christian, kann bei skype nichts Neues finden, vor allem keine Nachricht von Dir. Also, was muss ich tun?
     

Diese Seite empfehlen