Macbook Pro stürzt immer häufiger ab...

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von HolgerR, 13. Dezember 2013.

  1. HolgerR

    HolgerR New Member

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (OS 10.6. Snow), das in der jüngsten Vergangenheit immer häufiger abstürzt, teilweise sogar direct nach dem Hochfahren. Bis vor wenigen Wochen war der Laptop die letzten 3 Jahre immer zuverlässig und stabil...

    Sonderbar an der ganzen Sache ist, dass, wenn ich gerade in Word einen Text editiere, dann stehen nach dem Abstürz plötzlich die Worte

    ???Und tschüß

    in diesem Text.

    In diesem Zusammenhang: was bringt mir das Fehlerprotokolll nach dem Absturz? Ich kann es nicht lessen, es wird zwar verschickt, aber dann...???

    Kann mir da jemand Hintergrund geben oder helfen, wo ich nachschauen oder wie ich herausbekommen kann, was hier Sache ist.

    Danke und Gruß
    Holger
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Du öffnest die Konsole und hast dann diese Fenster vor dir:
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2013-12-13 um 16.01.32.png betrachten

    Wonach du suchen musst kann ich dir nicht sagen, aber alle Berichte unter System-Diagnoseberichte und alles, wo das Wort Crash-Report vorkommt, ist interessant. (Jetzt aber bitte nicht ellenlange Logs hier posten...!) Wichtig ist eher, welcher System-Dienst oder welche App der Verursacher ist.

    Grundsätzlich sollte man aber dem System immer eine gewisse Pflege zukommen lassen:
    • Starten mit gedrückter Shifttaste
    • Festplattendienstprogramm: Erste Hilfe / Volume prüfen. Bei Fehlern muss man von einem anderen Volume starten, um die Fehler auf der internen Platte zu korrigieren!
    • Vielleicht auch System- und Kernel-Cache und auch Font-Cache löschen.

    Einer der letzten Schritte wäre, das passende Combo-Update laden und "drüberbügeln".

    Was man auch machen kann, wenn Hardware-Fehler vermutet werden: Apple Hardware Test durchführen. Bis 10.6.x war der Test auf der 2. der beiden heiligen grauen System-DVDs. Rechner mit 10.7 oder jünger haben den Test auf einer unsichtbaren Partition auf der Platte!
     
  3. HolgerR

    HolgerR New Member

    Hallo MacS,

    einstweilen mal Danke für die Antwort - ich werde mal ausprobieren und wieder posten.

    Es grüßt
    Holger R
     

Diese Seite empfehlen