Macbook Pro und 1,5 TB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Clamsy, 21. Dezember 2010.

  1. Clamsy

    Clamsy New Member

    Hallo zusammen,

    bin heute auf etwas gestoßen. Seagate bietet wohl eine 2,5 SATA Festplatte mit 1,5 TB an, siehe Infos von Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Festpl...3.A4ten_der_verschiedenen_Baugr.C3.B6.C3.9Fen

    Jetzt habe ich im Internet nach dem Laufwerk gesucht, es wird allerdings nur als extern angeboten.

    USB2
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2%2C5+Zoll

    USB 3
    http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2,5+Zoll

    Ich stelle mir nun die Frage, wenn ich das Gehäuse von dieser externe Festplatte öffne, und das Laufwerk rausnehme und in den Macbook Pro einbaue, meint Ihr das es klappt?

    Angeblich laut einer anderen Webseite, die ich leider nicht mehr finde, handelt es sich bei dieser externen Festplatten-Lösung um eine SATA Festplatte mit 1,5 TB und 2,5" Baugröße, also sollte es doch eigentlich möglich sein, oder???

    Ich möchte mich nur vor einem Fehlkauf schützen und hoffe auf Infos von Euch, da Ihr die Profis seit, und ich ein Mac-Anfänger bin.

    Wäre über Eure Ratschläge sehr sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Clamsy

    Ergänzung:
    Habe die USB 2 Platte nochmals gefunden, mit dem Vermerk Bus: SATA
    http://www.idealo.de/preisvergleich..._-freeagent-goflex-usb-2-0-1-5tb-seagate.html

    Und hier die offizielle Seite von Seagate:
    http://www.seagate.com/www/de-de/pr...gent/portable-hard-drive/#tTabContentOverview
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ein 2,5"-Laufwerk mit 1,5TB hat mit Sicherheit zwei Platter und damit eine Bauhöhe von 12,5mm. Lt. Apple sollen in de MBP-Einbauschacht keine Laufwerke mit mehr als 9,5mm Bauhöhe eingebaut werden. Höhere Laufwerke passen zwar bei den aktuellen MBPs in den Schacht, aber wegen der verringerten Luftzirkulation und der damit vorhandenen Überhitzungsgefahr würde ich sie trotzdem nicht einbauen.

    MACaerer
     
  3. Clamsy

    Clamsy New Member

    Genau das ist es,

    nur diese Details finde ich niergendwo, ob da eine Ein oder Zwei Platter drin steckt.

    Vielleicht findet es jemand, oder weis dieses sogar.

    Schöne Grüße
    Clamsy
     
  4. John L.

    John L. Active Member

    Geh davon aus, dass 2 Platten drin stecken...im 2,5" Bereich gibts noch keine Scheiben mit 1,5 TB Kapazität...

    Greetz,
    John L.
     
  5. Clamsy

    Clamsy New Member

    Ich hab mal Seagate angeschrieben wegen der internen Baumaße der Festplatte (also ohne Gehäuse...)

    Mal sehen was die schreiben
     
  6. Clamsy

    Clamsy New Member

    Aus der Traum der großen Festplatte in einem Mac......

    Antwort von Seagate (übringens - ging verdammt schnell...... - erstaunlicherweise)

    Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

    Die 1,5TB Festplatte ist zu gross. Man kann sie nicht in einem Mac einbauen.

    Wie unterstützen Öffnen des extenen Gehäuses nicht und deswegen können wir nicht mitteilen wie man das Gehäuse öffnen kann.

    Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bhawna
    Global Technical Support
    Telefon: 800-732-4283 (Nord Amerika)
    00-800-4-SEAGATE (00-800-4732-4283) (Europa)
    1 800 759 109 (Asien, Australien und Neuseeland)
    Internet: www.seagate.com/www/de-de/support
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Derzeit ist bei 2,5"-Platten mit einem Platter (9,5mm Bauhöhe) bei 750GB Schicht im Schacht. Wenn dir das nicht reicht bleibt nur eine zusätzliche externe Platte anzuschaffen. Falls das für dich nicht in Frage kommt, z. B. weil du mit dem Book ständig auf Reisen bist, kannst du dir überlegen, ob du nicht eine zweite HD einbaust. Und zwar als Ersatz für das optische Laufwerk, das die meisten Anwender nur noch selten brauchen (und wenn man es braucht ist es eh hin). Was man für den Umbau braucht kannst du hieraus entnehmen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen