MacBook; Schäden durch zuviel Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macurs, 23. Oktober 2011.

  1. Macurs

    Macurs Member

    Leute ich hab vor 3 Tagen mein 4Jahre altes MacBook in den MacShop meines Vertrauens mitgenommen, weil ich noch Anspruch auf eine neue Arbeitzoberfläche hatte.
    Diese wurde noch auf Garantie ausgetauscht.
    Dabei bemerkte der Techniker, das ich das Book aufgerüstet habe.

    Es handelt sich also um ein Macbook Intel Core 2 Duo, 4Gb-Ram, 500GB HD.

    Ausgeliefert wurde es damals mit 2Gb Ram.

    Der Techniker meinte, dass das Book max. 3Gb Ram verkraften könne und mit 4Gb womöglich Schaden nehmen könnte. Im Systemprofiler sind die 4Gb jedenfalls erkannt worden.

    Muss ich mir nun Sorgen machen?
    Ich spiele mit dem Gedanken Lion zu installieren. Könnte das ev. zuviel des Guten sein?

    Vielen Dank!

    Macurs
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    :D:D:D:D:D

    Nein, das ist Quatsch. Wenn der Chipsatz nur 3 von 4GB erkennt, dann bleiben halt 1GB ungenutzt. Mehr nicht.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Mein Gott, wieso äußern sich Leute, die keine Ahnung zu Dingen, die sie absolut nicht verstehen.

    MACaerer
     
  4. Macurs

    Macurs Member

    Ja eben! Und es werden ja auch nich nur 3 sondern 4Gb erkannt!

    Danke Leute!
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    In dem Punkt hat der Techniker möglicherweise nicht ganz unrecht. In 2007 wurden zwei Versionen von MacBook vorgestellt mit den IDs MacBook 2,1 und MacBook 3,1. Ersteres kann nur 3GiB ansprechen und letzteres sogar 6GiB. Schaue doch mal im Systemprofiler unter:
    Über diesen Mac => Weitere Informationen =>Hardware => Modell-Identifitzierung
    Dann siehst du welches Modell du hast.

    MACaerer
     
  6. Macurs

    Macurs Member

    Guten Morgen MACaerer

    Ich habe gerade nachgeschaut und dass es keine Missverstöndnisse gibt hier
    die Auflistung der Hardware-Übersicht:

    Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook3,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 4 GB
    Busgeschwindigkeit: 800 MHz
    Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
    SMC-Version (System): 1.24f3
    Seriennummer (System): W87445VYZ62
    Hardware-UUID: 9D9C0042-22DE-5C7D-AC4F-293E011AB281
    Sensor für plötzliche Bewegung:
    Status: Aktiviert

    Ich habe also sie Version 3.1.

    Wow, bis 6Gb Ram. Dann könnte ich ein 2er gegen einen 4er austauschen.
    Könnte für dem Lion vllt noch gut bekommen. Mal sehen was die Dinger kosten.


    Vielen Dank!

    Macurs
     

Diese Seite empfehlen