@macci (u. auch alle anderen): Frage zu Anacron

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 21. Juli 2005.

1. BorDeauX

BorDeauX Member

Hallo Macci,

du hast Anacron (http://www.apple.com/downloads/maco...sv104tiger.html) in einem anderen Thread empfohlen. Klingt auch alles ganz gut... beim reboot wird automatisch geschaut, ob die Cronjobs gemacht werden müssen und werden ggf., automatisch ausgeführt.
    Ich habe das Ganze geladen und installiert. Allerdings sehe ich nun nirgends wo Anacron "sitzt". Weder der Systemprofiler noch Spotlite findet Anacron. Woher weiß ich nun, ob es installiert ist. Oder viel wichtiger: wie kann ich es - falls nötig - deiinstallieren.

Danke schonmal im Voraus.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich kenne das zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es in den Startobjekten zu finden ist.
    HD -> Programme -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte.

micha

3. Macci

Macci ausgewandert.

4. maccie

maccie New Member

System-Library-Startupitems-anacron

Apfel+f findet sowas auch

;)

5. BorDeauX

BorDeauX Member

Danke Micha. Ich habe es mit Spotlight (I love it) gefunden... und du hast Recht. Es steckt in der Library im Ordner LaunchDaemons.
    Hat jemand eine Ahnung, was der Ordner Receipts zu sagen hat? Darin befinden sich massig Installer-Pakete. Wozu sind die gut? Kann man die löschen, ohne sich die Library kaputt zu machen?

Meine Library umfasst mittlerweile fast 5 GB. Würde die gern etwas reduzieren, aber ohne etwas kaputt zu machen. Ich weiß, man soll da nicht dran herumbasteln, aber gibt es vielleicht ein paar Ordner, die man gefahrlos leeren kann?

6. BorDeauX

BorDeauX Member

Einen herzlichen Dank auch an dich, Macci.

Apfel+F? Brauche ich nicht...wozu gibt´s Spotlight. :)

7. kaffee-micha

Immer schön die Finger von der System Library lassen, und ganz besonders von den Receipts. :meckert:

micha

8. BorDeauX

BorDeauX Member

Alles klar...ich halte mcih an die Regeln. :nicken:

9. BorDeauX

BorDeauX Member

Welche Größe einer Library ist denn "normal"? Mich wundert es nämlich, dass die Library größer ist als das System selbst. Tiger (ohne Druckertreiber und zusätzliche Sprachen) nimmt gerade mal 2,7 GB (???, ca.) ein. Die Library - und ich habe das PB/Tiger noch nicht sooo lange - bereits das Doppelte.

10. maccie

maccie New Member

macciE bitte
    ;)

Jaja, ich habe nur den Panther, ich vorsintflutlicher Mac-User…

11. kaffee-micha

:O Bei mir sind’s nur 500 MB.

micha

Anhänge:

12. BorDeauX

BorDeauX Member

Es war schon Macci gemeint. Allerdings einen Dank nun auch nochmal an dich, maccie

Siehst du... deshalb wundert es mich auch. Etwas in dieser Größenordnung habe ich erwartet, als ich "Apfel+i" gedrückt habe. Irgendwas ist da zuviel drin...traue mich aber auch nicht, einfach etwas zu löschen. Wäre sicher auch das dümmste, was man mit OSX machen kann.

13. BorDeauX

BorDeauX Member

Ich muss mich berichtigen:
    Der System-Ordner vom Tiger ist sogar nur 1,07 GB groß (bei der Installation hieß es etwas von 2,7 GB..egal). Also ist meine Library ungefahr 4,5mal so groß wie der System-Ordner... da kann etwas nicht stimmen.

14. maccie

maccie New Member

Ei verbibsch, DER Macci ist auch da

:rolleyes:

15. BorDeauX

BorDeauX Member

Diese Seite empfehlen