MacDAU bittet um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_ide, 5. Februar 2003.

1. mac_ide

mac_ide New Member

Hallo !

Bin ein Mac-Neuling(Windowserfahren)und habe nen paar Problem mit einem G3 300Mhz, 16Gb, Ati Rage Pro, 256 Ram, MacOS 8.4.

Der Mac ist tierisch lahm und startet nur bei jedem 5 Start vollständig hoch und das ganze sehr langsam ! Oft seh ich nur den kleinen Computer in der Mitte mich anlachen un nix passiert ! Nun die Frage : Wie kann ich systematisch die mögliche Fehler abchecken ? Hab den Verdacht auf eine defekte Platte aber weiss nicht wie ich das abchecken soll ! Würde die Festplatte auch gerne mal richtig platt machen (so format c:/ ähnlich). Weiss aber nicht so richtig wie ich da rangehen soll ! Kann mir da einer ne richtige vor allen Dingen genaue Anleitung geben? Welches OS wäre das beste für den Mac 8.4 oder 9.1 oder 9.2 u.s.w? Gibt es Proggis um die Hardware abzuchecken?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten !

Gruss

David

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die HD komplett platt machen ist sicher eine gute Idee, weil man mit 300 MHz und den Systemen vor X eigentlich noch ganz gut dabei ist.

Als System für deinen G3 würde ich 9.1 empfehlen oder 9.2.2 wenn du auch X laufen lassen willst.

-Oli

3. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

Wenn der Mac zwar Strom vom Netzteil fasst aber kein oder nur manchmal ein Startton ertönt, dann würde ich auf eine leere Pufferbatterie tippen. Nachschauen, welche Du brauchst, austauschen, funktioniert (hoffentlich).
    Wenn Du ihn komplett plätten willst, dann von CD starten = "c" gedrückt halten beim Starten und dann mit den Tools auf der Apple CD *grübel* mit fällt der Programmname nicht ein, nicht "Erste Hilfe", das andere... damit kriegst Du die Platte leer.