MacDraw Grafik-Format retten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fritz.riess, 9. Oktober 2004.

1. fritz.riess

fritz.riess New Member

Hallo, Macwelt-Gemeinde!

Ich habe in den letzten Jahren mit MacDraw und später MacDraw Pro jede Menge Grafiken erstellt. Bisher hatte ich immer noch einen alten Mac unter OS 7 bzw. 8, um damit weiter zu arbeiten.

Jetzt würde ich doch ganz gerne auch unter OS X die Grafiken weiter benutzen - mir fehlt jedoch ein Programm, mit dem das MacDraw-Format fehlerfrei übernommen wird.

Versucht habe ich schon ConceptDraw und Illustrator. Das PICT-Format kann zwar von vielen Programmen gelesen werden, aber erfordert doch immer wieder eine ganze Menge Nacharbeit.

Hat jemand einen guten Tipp, wie man MacDraw-Grafiken aus der alten Apple-Zeit möglichst reibungslos in die "Neuzeit" rettet?

Herzliche Grüße aus Marl
    Fritz

2. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Achja, damals wars! MacDraw, MacWrite und MacPaint waren die ersten Programme, die ich zu Gesicht bekam. Alles zusammen auf einer (!) Diskette mit dem Betriebssystem, weil der Mac keine HD besaß.

Versuche es doch mal mit AppleWorks, damit kann man sicher auch in andere Formate umspeichern.

Oder mit dem GraphicConverter, der bekommt die auch auf, kann aber keine Vektoren.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

yep, der GraphicConverter kann das.

ach ja, herzlich willkommen im besten forum der welt :)

4. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Danke, aber jetzt könnt ihr langsam mal aufhören mich zu begrüßen.

:party:

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich meine natürlich den herren obendrüber du partyhengst :D

6. fritz.riess

fritz.riess New Member

Ich hätt's natürlich gerne, wenn die Vektorgrafik erhalten bliebe.
    Grafik-Konverter macht ein Pixel-Bildchen :-(

Ich werde es mal mit AppleWorks probieren.

Danke für die schnellen Antworten!

Fritz

Diese Seite empfehlen