@MacElch und andere Biologen: Enzymaktivität?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ihans, 17. September 2004.

1. ihans

ihans New Member

Moin Biologen!
    kurze Schilderung des Versuchs:
    Es wird über ein Enzym 14C-Glycin zu 14CO2 umgesetzt. Das ganze messe ich über Szintilationszähler, 10min,20...60min Dabei bekomme ich einen linearen Anstieg in Form von CPMA. Wie berechne ich jetzt nun die Aktivität?Ne Regressionsgerade erstellen und dann?
    Also 2,22+10hoch6 CPMA = 1 µCi
    Glycin hat ne spez. Aktivität von 56 µCi/mmol
    und ne Konz. von 200µCi/ml
    habe in 500 ml 0,5 µl eingesetzt.
    Alles klar ich dreh durch und mein Doc is in Amsterdam!

2. ihans

ihans New Member

ich meinte in 500 µl sind 0,5 µl 14C Glycin

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das habe ich mir schon gedacht.

4. ihans

ihans New Member

:party:
    Diese verfluchte Diplomarbeit, warum bin ich nicht kfz Mechaniker geworden

5. starwatcher

starwatcher New Member

weil du da auf dauer mehr verdienen würdest und armut adelt...

6. MacELCH

MacELCH New Member

Hier erstmal eine ungeprüfte Angabe, ich werde nochmals den Voet, Kapitel 13 wälzen.

Die Konzentration von 200 µCi/ml kann nicht stimmen oder seit wann werden Konzentrationen in Curie angeben ?

Unter der Annahme, daß es sich um eine Reaktion erster Ordnung handelt und das Substrat nicht limitierend im Versuch vorliegt also [Enzym] << [Substrat] gelten die Michaelis Menten Gleichungen.

Ich kram gerade in meinem Hirn rum in Zeug was ich schon seit mehr als 10 Jahren gar nicht mehr verwende.

Die Steigung Deiner Gerade verrät Dir die Aktivität pro Zeiteinheit. Hast Du eigentlich einen Gaschromatographen dranhängen oder mußt Du den background des nicht umgesetzten Substrats von Deiner Aktivität abziehen ?

Wenn Du am GC messen würdest, würdest Du nur das freigesetzte 14CO2 messen.