@MacElch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von billy idol, 16. Mai 2003.

  1. billy idol

    billy idol New Member

    hi!
    hab im smalltalk deinen tip für den terminalbefehl "renice" gelesen. kannst du da mal was zu schreiben, was der genau macht und was ich genau im terminal reinhacken muss?
    wär cool. :)
    thx
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Terminal starten

    1. man renice eingeben und durchlesen

    Damit kannst Du jeden Prozess (der Dir gehört) eine von Dir zugewiesene Priorität geben (als root kannst Du das mit jedem beliebigen Prozess)

    Wenn Du im Terminal top eingibst erhälst Du eine Liste der aktuell laufenden Prozesse unter PID steht jeweils die Prozess ID. Wenn Du nun renice PID [wert] eingibst kannst Du den Prozessen eine andere Gewichtung geben.

    Was ich nur momentan ein wneig komisch finde ist, daß es nicht funktioniert bei mir - er endet mit einem getpriority error ?

    Wenn man sich aber die Prozentuale Auslastung des Prozessors anschaut wird man feststellen, daß OS X das ganze recht vernünftig macht - ich vermute fast, daß es gar nicht notwendig ist *grübel*

    Werde mal ein bißchen weitermachen und nachforschen was das den nun soll.
     
  3. billy idol

    billy idol New Member

    danke :- )
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich habe auch nichts in Mac OS X unleashed gefunden (allerdings ist das die 10.1 Version), schon sonderbar. Schau mal unter man top nach, da kannst Du zu den Prozesses auch die Priorität ausspucken lassen.
     

Diese Seite empfehlen