macianer braucht hilfe am win-pc (cd-brenner)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 7. Januar 2004.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macianer!

in unserem musikfachbereich fristet außer den beiden macs noch ein win-pc sein dasein.

installiert ist win 2000, es ist ein ibm personal compact 300pl (pIII, 700mhz, 128mb ram).

leider ist kein cd-brenner eingebaut. deswegen benutzen wir ihn eigentlich kaum (weil man die audioproduktionen nur über netzwerkverbindung rüber auf mein tibook bekommt, und das geht im alltag einfach nicht schnell genug).

langer rede kurzer sinn: wir haben - wie jede schule - natürlich kein geld über, ich muss das sowieso alles aus eigener tasche bezahlen.

also, kann ich jeden beliebigen billig-brenner einfach gegen das cd-rom-laufwerk austauschen?

muss ich da irgendetwas jumpern?

gruß martin

2. kawi

kawi Revolution 666

Ja, du kannst das Laufwerk einfach tauschen, wenn du darauf achtest das der Jumper bei dem neuen (Brenner) Laufwerk genauso gesetzt ist wie bei dem ausgebauten sollte es rein gar keine Probleme geben.

nero drauf und dort sollte der Brennern auch sofort erkannt werden. (extra treiber krimskrams gibts in diesem Falle auch nicht)

3. Sunshine

Sunshine New Member

Also am PC sollte das eigentlich kein Problem sein. Kauf Dir nen Billigbrenner mit IDE-Schnittstelle und setz den Jumper auf Master. Das wars. Win 2000 sollte eigentlich mit allen heute erhältlichen Brennern zu Recht kommen.

4. Eduard

Eduard New Member

Bißchen wenig Arbeitsspeicher hat das Ding, könnte für Abstürze sorgen. Sonst kein Problem, und Nero zum Brennen kriegt man bei vielen Brennern dazu.

5. rudkowski

rudkowski New Member

danke euch allen!

hatte mir das so in etwas auch selbst gedacht, aber das letzte mal rumgebastelt habe ich noch zu scsi-zeiten, mit diesem "neumodischen" ide-zeugs hatte ich noch nie etwas zu tun.

dann werde ich jetzt mal die preissuchmaschinen anwerfen.

gruß martin

Diese Seite empfehlen