Macintosh... Hilfäääääää

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von trubelity, 25. Juli 2003.

  1. trubelity

    trubelity New Member

    Einen wunderschönen!

    Ich arbeite in einer Tierarztpraxis. Dort verfügen wir über 3 Mac-Rechner, die über Appeltok? ethernet, miteinander verbunden sind.
    Der Zugriff auf das Praxisprogramm erfolgt über *host* und erfolgt problemlos von den beiden Nebenrechnern.

    Am Hauptrechner ist ein Hp-Drucker angeschlossen, auf den von jedem Rechner aus zugegriffen werden soll! diese klappt leider nicht, das Drucken ist nur vom Hauptrechner möglich!

    Trotz Versuchen, über die Anleitung von Macintosh den Zugriff zu ermöglichen, ist es mir bis heute nicht gelungen.

    Ich bin auch nicht Mac-geübt!!! sondern ein Normalo-User!!!!

    Hättet ihr nicht eine idiotensichere Anleitung dafür, wie man einen Drucker für 3 Mac-Rechner freischaltet??????

    Ihr würdet uns irre helfen!!!

    Vielen Dank im Vorraus :(
     
  2. deumel

    deumel New Member

    Hallo,
    dazu bräuchte es noch ein paar mehr Infos,
    Welches Betriebssystem läuft auf den MACS?
    Wie ist der Drucker angeschlossen (USB, Seriell etc)?
    Welche Treiber sind für den HP instaliert?
     
  3. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Die gemeinsame Nutzung des Druckers aktivieren (Printer Sharing).

    Unter MacOS 9.x im Apfel-Menü <Kontrollfelder> und dann <USB Printer Sharing> wählen. Dort kann man die Einstellungen vornehmen.

    Auch mit vor-USB Druckern ist die gemeinsame Nutzung von Druckern möglich.

    Evtl. nachprüfen, ob die Systemerweiterung aktiviert ist. Im Apfel-Menü <Kontrollfelder> <Erweiterungen ein/aus>. Dort die gewünschte Option ein- bzw. ausschalten.

    Allgemein gilt: Mehr Optionen aktiviert, mehr Funktionalität, weniger Optionen ...
     
  4. jonez

    jonez New Member

    ...macs sind ja gerade für normalo-user ;)
     
  5. trubelity

    trubelity New Member

    hi, jonez!

    Schönes Agument!!!! Sag das bitte mal meinem Chef!!!

    Er hat die angeschafft und ansich, sind die ja toll!
    Aber für den Otto-Normalo, und das auch noch in einer Praxis völlig fehl am Platz!! :D
    Meine Idee wars nicht!!!!!

    Aber ich lern ja gern dazu! Und genau deswegen wende ich mich ja auch an Euch!!!!
    ;)

    greaz
     
  6. jonez

    jonez New Member

    warum sind sie in einer praxis völlig fehl am platz?
    sind doch normale computer, mit denen man alles machen kann (bis auf wenige spezialanwendungen, die es vielleicht nicht dafür gibt).

    ich will dir natürlich gern helfen. die fragen, die deumel schon gestellt hat, sind wirklich wichtig:

    Welches Betriebssystem läuft auf den Macs (8,9,X)?

    Wie ist der Drucker angeschlossen (USB, seriell, Netzwerkschnittstelle)?

    der beitrag von wolfkasper bezieht sich auf USB und Mac OS 9 und X. könnte ja auch anders sein...

    grüße!
     
  7. trubelity

    trubelity New Member

    Fehl am Platze deswegen,
    weil die wenigsten unter uns, Mac-Erfahrung haben!

    Pcs stehen ja schon fast überall, aber im Vergleich dazu wenige Macs!
    Das meinte ich! Ich finde sie überhaupt nicht schlecht, nur leider kenn ich mich bei weitem besser aus, mit einem *normalen Pc*, und die Anwendungen sind nicht identisch, so dass ich es um so schwerer habe!
    Sorry - Aber, ich will ja!!!

    :D

    Ich werde also am montag mal alle Daten für Euch zusammentragen, und hoffe dann, dass Ihr mir helfen könnt, das ganze zum laufen zu bringen... ( mein Chef ist dazu nicht fähig!)

    Liebe Dank und bis Dato ein schönen WE!!!

    Carpe diem

    :)
     
  8. trubelity

    trubelity New Member

    So , ich mäöchte mich auf diesem Wege bedanken, für Eure Hilfe!!!

    Ich konnte die Einstellungen vornehmen, so das der Drucker nun angesprochen wird.
    Drucken tut er noch nicht, da ich die neuen Treiber noch nicht drauf habe!
    Das werde ich morgen vornehmen.
    Das sollte es dann gewesen sein!!!

    Nochmals vielen dank!

    :D :rolleyes2

    Ich werd mich melden, obs *gefunzt* hat!
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Und in der Zwischenzeit schön weiter am Mac üben, dann erkennst Du vielleicht auch, daß das im Grunde viel angenehmer klappt als mit den Windows-Rechnern. :)
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wir haben doch noch andere Baliner hier. Vielleicht könnte ja mal einer vorbeischaun...
     
  11. maccie

    maccie New Member

    Hallo trubelity,

    Lass Dich nicht verdrießen, Du wirst schon merken, dass MACs die "normalen" Rechner sind :)
     
  12. Macowski

    Macowski New Member

    Hatte grate nicht mal ein Problem mit seiner Katze?
     
  13. trubelity

    trubelity New Member

    Ja , Ja, lacht nur!!!

    Ich krich dat man schon hin....

    -> und wenn ich einen Toaster draus mache! :D

    und geübt wird sowieso! Denn irgendeiner (-eine) muß die *lieben,guten Schnuckelchen* ja warten und bedienen!!!

    Also keine Angst, Ich bleib Euch erhalten!!!:embar:

    ( hat ich behauptet, dass die Macs schlecht sind???? Ansich nicht!)

    :tongue:

    So long

    P.S.: Nicht nut Katzen bitte!!! Wir nehmen auch Spinnen, Reptilien und alles andere!! hihihi
     

Diese Seite empfehlen