Macintosh Performa 5400/160 Power PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BSK, 23. März 2004.

1. BSK

BSK New Member

Hallo!

Ich habe einen Macintosh Performa 5400/160 Power PC bei
    eBay für 30€ gekauft. Leider bin ich ein asoluter Anfänger in Sachen Mac und habe keine Ahnung, was für eine Leistung der PC bringt :)
    Deshalb wäre ich froh, wenn jemand Infos über diesen PC parat hätte :party:

Folgendes würde ich auch gerne wissen:

Welches OS sollte ich am besten auf dem PC installieren,
    damit das System ordentlich abgeht? :embar:

Welche Software (Office etc.) das neuste bzw. aktuellste ist,
    und wo ich sie im billigsten bekommen kann. :embar:

Außerdem will ich wissen, wie man von einem Mac ein HDD-Backup macht,
    um es im Notfall wieder zurückzusetzen, und ich möchte noch wissen,
    wie ich vorgehen muss, um einen Mac zu formatieren bzw. neuzuinstallieren. :embar:

So, dass wars erstmal :klimper:

BSK

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Muß leider arbeiten, daher in aller Knappheit:

zu 1.) Willkommen im erlesenen Zirkel der Macintosh-Besitzer und im noch erleseneren Kreis der Performa-Anwender :ei:

2.) 8.1! Alles andere überfordert ihn. RAM solltest Du auch reintun soviel wie möglich. Bei www.versiontracker.com wirst Du ein Programm namens 'Newer Guru' (nur OS9 oder niedriger!) finden können, welches Dir sagt, wieviel und vor allem, welches RAM zu Deimen Rechner passt. Wird aber nicht billig werden... Unserer hat 48 MB (wenn ich mich recht entsinne) und pfeift damit auf dem letzten Loch.

3.) Die neuesten und aktuellsten Sachen laufen auf einem 5400er nicht. Such Dir MS-Office 4.2.1 im eBay (um die 30 Euri), oder Excel 5 alleine, oder Word 6 (?) alleine ... mehr geht nicht.