Macintosh Plus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Speedolo, 6. Februar 2001.

  1. Speedolo

    Speedolo New Member

    Hallo,
    habe so einen knuddeligen Macintosh Plus bekommen.
    Aber wie bekomme ich ihn geöffnet. Habe zwar die zwei Schrauben unter dem Griff gefunden - aber das war es dann auch schon.
    Oder wo gibt es Infos?
     
  2. Piranha

    Piranha New Member

    Hi

    Eventuell unter http://www.cupertino.de (unter Modelle) ! Aber das da auch eine Anleitung zum Öffnen des Museumsstücks ist , weiß ich nicht....

    Piranha
     
  3. Speedolo

    Speedolo New Member

    Danke, habe ich schon nachgeschaut - leider
    nichts gefunden
     
  4. Macfan

    Macfan New Member

  5. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Die Kisten sind mit 4 Schrauben zusammengehalten: jeweils 2 oben (wie bereits gefunden) und 2 unten (ziemlich tief in engen Schächten des Gehäuses verborgen). Zum Öffnen brauchst du einen Spezialschlüssel, der a) diese nordamerik. Schrauben (?"Philips") greifen kann und b) ziemlich lang ist (s.o.). U.U. lassen sich die Schrauben aber auch mit genau passendem Schraubendreher packen. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann das hintere Gehäuse entfernt werden: dazu den Mac auf die Mattscheibe legen und mit einem längeren aber dünnem Metallstück die beiden Gehäuseteile an dem umlaufenden Spalt (ca. 2 cm hinter der vorderen Front) auseinanderhebeln (Vorsicht: Kunststoff des Gehäuses kann dabei leicht ausbrechen; gab mal einen Spezialschlüssel, der auf der einen Seite die Schrauben lösen konnte und auf der anderen Seite eine Vorrichtung zum Aufhebeln hatte). Wenn das geschehen ist, läßt sich das hintere Gehäuse relativ leicht abziehen. Dann VORSICHT: Kontakte zum Bildschirm liegen bloß; nur nicht berühren!!!
    Bei weiteren Detailfragen noch mal melden (habe früher so eine Kiste oft auf- und zugemacht).
     
  6. Speedolo

    Speedolo New Member

    Herzlichen Dank,
    nach Fund der unteren zwei Torx Schrauben öffnen problemlos.
     

Diese Seite empfehlen