Macintosh Systemtroubleshooting

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macian, 4. März 2004.

1. Macian

Macian New Member

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Problem :

Habe mir neulich das neu Studio MX 2004 gekauft und nun installiert. Doch Fireworks stürzt nach dem laden immer ab. Macromedia antwortete auf meine Email mit : "Führen Sie einen kompletten Macintosh Systemtroubleshootingdurch."

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen durchführe und was dieser dann macht auf meinem Rechner ?!

Vielen dank, für eure Antworten (wenn Ihr welche habt ;-)

2. Macian

Macian New Member

Ach ja !

Was ich noch sagen wollte, ein Systemprofil ist es nicht. Soviel weiss ich schon :)

3. taysano

taysano New Member

Rechte mal repariert?

4. Macian

Macian New Member

Mehrmals neu installiert und rum experimentiert - nichts.

Es soll sich dabei um eine Systemkonflikt handeln und ich soll deshalb Macintosh Systemtroubleshooting durchführen.

5. Macian

Macian New Member

Hat keiner eine Idee ?

6. Macci

Macci ausgewandert.

nee, so einen Schwachfug vom Support zu hören ... da bleibt einem einfach nur die Spucke weg...

Aber frag doch mal nach Updates, für die Trials gibts auf Nachfrage welche für 10.3

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Macci hat Recht: das ist Stuss, Nonsens, Müll, Geschwätz.

Es gibt gerade mal drei Arten, sein System auf Vordermann zu bringen:

1. fsck -f im Single User Modus
    2. Rechte reparieren
    3. PRAM zurücksetzen.

Ach ja, und natürlich die Neuinstallation (einzelner Programme oder im Extremfall des Systems). Aber die ist eigentlich - anders als bei Windows - wirklich nur sehr selten nötig.

Und man kann für jedes Programm, das Zicken macht, die Preferences löschen. Das bringt oft auch schon was.

8. Macian

Macian New Member

Danke !
    Aber ... Sorry, ich bin ein Mac-Anfänger. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie man die Rechte repariert.

9. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Du startest das Festplattendienstprogramm (in /Programme/Dienstprogramme), wählst auf der linken Seite die Systempartition aus und drückst rechts unter dem Tab "Erste Hilfe" den Knopf "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Generell sollte man das vorsichtshalber immer nach größeren Installationen (z.B. Systemupdates) tun.

10. Macian

Macian New Member

Nochmal zu den Preferences: Gefunden habe ich die auch schon, aber regenerieren die sich auch ohne eine Neuinstallation ?

11. Macian

Macian New Member

Danke Leute !

...hoffe das Ding klappt heute abend.

gruß !

12. jensf

jensf New Member

was hast du für haxies oder so alles drauf?
    shapeShifter? silk? ....

hatte bei Illustrator das Problem, es war silk
    einfach die entsprechenden Prefs auf den Schreibtisch ziehen und installieren, dann sollte es klappen

Jens

13. taysano

taysano New Member

Ich würde alles von Macromedia löschen
    - /Library/Application Support/Macromedia
    - /Users/username/Library/Application\ Support/Macromedia
    und die Pref-Files

und dann neu installieren

14. Macian

Macian New Member

Danke Leute ,

alles deinstallieren, Rechte reparieren und dann installieren hat funktioniert.

Gruß !

15. Macian

Macian New Member

Danke Leute ,

Gruß !

16. Macian

Macian New Member

Danke Leute ,

Gruß !

17. Macian

Macian New Member

Danke Leute ,

Gruß !

Diese Seite empfehlen