macintosh und festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 15. Februar 2001.

  1. zeko

    zeko New Member

    das weiss ich - nur sind es ingesamt 4 unsichtbare dateien und nicht wie es eben heisst 6
    ausserdem hab ich mich über die grösse gewundert. 8,5 mb an info is ja nicht wenig.
    hinzu kommt das "erste hilfe" vor dem löschen fehler fand und die nicht beim ersten reperatur-versuch behoben werden konnten.
    meine vermutung war dann eben, dass da immer noch ein problem sei. (erste hilfe - findet nach dem löschen keine fehler mehr.)
     
  2. hermann

    hermann New Member

    Hallo Zeko,
    Wenn eine Partitution völlig leer ist, wo soll denn das OS Informationen über Grösse und Formatierung hernehmen?
    Es handelt sich um unsichtbare Dateien, die bei Neuanlegen und Löschen immer wieder neu angelgt werden. Z.B. die Schreibtischdatei und das Verzeichnis. Diese werden auf jedem Volume angelegt. Sichtbar werden die z.B., wenn man am Mac eine Zip-Diskette schreibt und diese dann am PC öffnet, jedenfalls unter NT.
    Gruss Hermann
     
  3. zeko

    zeko New Member

    hallo!
    ich hab meine festplatte in 3 partitionen geteilt - jetzt wollte ich den inhalt der einen löschen.
    ich dachte da (um ein wort/tun aus der winwelt zu verwenden) an formatieren.
    aber mit "laufwerke konfig..." initialisieren kann ich scheinbar nicht nur eine partition säubern, sonder nur alle auf einmal.
    was tun?

    ausserdem gibt es wirklich kein free-tool für den mac das eine defragmentierte festplatte in ordnung bringt?
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    kann dir kein tool empfehlen,nur sagen das das mit den norton geht.

    René
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    hi zeko

    markier die partition, und geh auf volume löschen im spezial menü..
    dann geht es...

    ra.ma.
     
  6. Michael H.

    Michael H. New Member

    Norton Utilities ist aber leider nicht "free". :)
     
  7. zeko

    zeko New Member

    ist ds normal, das dann immer noch 8,5 MB für 6 Objekte, obwohl nur 4 unsichtbare Dateien zu finden sind erscheint, wenn ich apfel I betätige?
     
  8. zeko

    zeko New Member

    ps:
    schreibtischdatei hab ich auch schon neu angelegt.
     
  9. Wolli

    Wolli New Member

    Ich habe hier auch noch eine Partition, auf welcher noch nichts drauf ist (für OS X vorgesehen).
    Unter Information wird da angegeben, dass 10,8 MB für 13 Objekte benötigt werden.

    Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu
     
  10. hermann

    hermann New Member

    8 MB sind normal. Bei mir sind auf einer frisch gelöschten Partitution
    8,2 MB. Warum so viel, weiss ich auch nicht, aber vielleicht wird auch nur zusätzlicher Speicherplatz reserviert, um Platz zu halten für zusätzlich anfallende Informationen.
    Gruss Hermann
     
  11. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hab gerade heute eine G3-Festplatte initialisert, da waren es auch ziemlich genau 8MB nicht gelöschte unsichtbare Dateien. Gruss David
     

Diese Seite empfehlen