@macixus: IXUS-Tonspur unbrauchbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 29. September 2001.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, ich dachte mir, ich frage mal jemanden, der sich mit sowas auskennt.

    Ich habe mir - nach den Empfehlungen hier im Forum - die ixus digital 300 angeschafft. Der erste Versuch, einen Film aufzunehmen, zeigt hundsmiserable Tonqualität. Es knackt häßlich 2-3x/sek. :-( Ich habe QT 4.0 unter OS 9.1 zum Abspielen verwendet.

    Außerdem wüßte ich gerne, welche Funktion genau diese Lampe an der Vorderseite erfüllt. Sie leuchtet immer, sobald ich den Auslöser halb drücke; auch, wenn Blitz und Rote-Augen-Vermeider ausgeschaltet und die Lichtverhältnisse völlig unproblematisch sind.

    Irgendwelche Ratschläge?

    Ansonsten bin ich mit dem Teil sowas von zufrieden!!!

    Singer
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Leider kann ich Dir zur Tonqualität nichts sagen - nutze die Videofunktion bislang nicht. Könnte aber sein, dass Du dazu die der Ixus beigelegte Videosoftware installieren musst.

    Die Lampe an der Vorderseite dient dazu, bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. bei Dunkelheit die Entfernung zu messen (wie "früher" bei den "alten" Kameras die Infrarot-Entfernungsmessung).

    Diese Lampe kannst Du tagsüber/bei annehmbaren Lichtverhältnissen ausschalten (Kamerarückseite/Blitzsymbol mehrfach drücken bis Blitzsymbol im Display durchgestrichen ist) .

    Freut so hören, dass Du mit dem "Teil" (tztztztz...) ansonsten zufrieden bist. Ich bin mehr als das :)

    (Tipp: die meisten Shootings mache ich im manuellen Modus. Tipptipp: dazu vorher - wie beim Mac auch - die Bedienungsanleitung studieren und bei "Probeschüssen" durchprobieren, bis man's im Schlaf beherrscht - so wie ich ;-)))
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    nomen est omen.

    Dankeschön! Nur geht die Lampe auch bei ausgeschalteter Blitzfunktion an, und das finde ich blöd... :-(

    Singer

    ...ist ja eigentlich `n off-topic... naja...
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Damn - Du hast recht (wollte Dir das mit der Entfernungsmesslampe bei ausgeschaltetem Blitzsymbol nicht glauben, und hab's deshalb ausprobiert): ja stimmt, das Lamperl leuchtet immer (ist mir aber wurscht oder so)...

    P.S.:
    Bitte erzähl diese Blamage bei diesem Nickname nicht weiter, bitte! :)
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Bleibt unter uns. Soll ich´s löschen?

    ;-)

    Singer
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nee nee, liest ja eh kein Schwein außer uns beiden :))
     
  7. McMichael

    McMichael New Member

    grunz grunz, bin (hoffentlich) auch ein ixus (die 300er) user, drum lese ich eifrig mit ...

    lg iMike
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ich mir fast gedacht, dass die ganze Bande hier meine Blamage genießt ;-)
    Freu' Dich auf die Ixus!
     
  9. McMichael

    McMichael New Member

    tätääää, ich habe sie und liebe sie jetzt schon ...

    lg iMike
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Glückwunsch - und ich immer noch! Und wie! :))
     
  11. McMichael

    McMichael New Member

    Hi!

    eine kleine krise habe ich noch, es war neben dem akku das netzteil mit dem dummy dabei, nur das akkuladegerät bekomme ich erst in einer woche...
    gibt es einen trick den akku auch so zu laden ..

    lg iMike
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    @macixus,

    das mit dem Haus- & Hoffotograf muessen wir dann wohl doch nochmal diskutieren *g*

    Gruss

    MacELCH
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das hätte ich nicht gedacht, dass ein MacELCH auch nichts besseres zu tun hat als in offenen Wunden rumzubohren...;-)
     

Diese Seite empfehlen