@MacJanitor-Kenner eine Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 23. März 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich clicke den Button daily, weekly, monthly nach der entspr. Zeit einmal und lösche dann die jeweiligen Einträge wieder.

    Irgendwo habe ich gelesen (finde es aber nicht mehr), dass man den daily-button so oft clicken soll, bis er nicht mehr anwählbar ist.

    Was ist richtig? Einmal oder mehrmals?
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Einmal.
    und good night.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Stramm behauptet ist halb wahr oder weißt du es tatsächlich? ;-)

    (ist nämlich so, dass "daily" noch 4 bis 5 cklicken tatsächlich nicht mehr anwählbar ist. Dafür muss es - ausser Lustlosigkeit des buttons - ja einen Grund geben. Und die MacJanitor-Hilfe ist nicht sehr hilfreich ;-)
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn nüscht mehr zu indizieren ist ,weshalb soll er nochmal seine Arbeit tun.
    Aber einmal reicht wirklich,wenn Du es täglich tust.Ich mach das einmal pro Woche.
    Wir beede betreiben ja keene Fabrik ;-)
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch. Aber der muss ja nicht identisch mit dem eines Xperten sein :)
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Willst Du jetzt Hakru wecken?
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nee, wo denkst du hin! Der gute Mann muss ja auch mal schlafen und kann nicht dauernd meine Dummbrotfragen abarbeiten ;-)
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich gehe jetzt auch ins Bett.

    gute Nacht
     
  9. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    finde ich irgendwie lustig, dass Du den Daily-Button öfter anklicken kannst, bei mir geht das immer nur einmal. Insofern komme ich gar nicht in die Verlegenheit, es öfter zu probieren.

    Grüße,

    tabi
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Morjen MAcixus
    tabi hat recht.Ich habe es gestern Nacht noch laufen lassen.
    Es geht nur einmal.Dann muß man das Prog. neu durch sein Admin.PW aktivieren.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vor ein paar Tagen hat unser Meister hakru mir erklärt, dass in meinem Janitor-Protokoll ein Fehler ist (ich sollte aber weiter ruhig schlafen ;-)

    Vermutlich ist da der Hund begraben. Aber wie gesagt: das mit dem öfter klicken habe ich hier von einem gelesen und finde es nicht mehr. Aber der-/diejenige wird sich schon noch melden. Hier bleibt ja nichts ungesühnt ;-)
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Strafe: dreimalumdenRechnerkriechenund SteveJobsistblöd rufen
     
  13. hakru

    hakru New Member

    Fürchte, ich kann da nicht viel zur Klärung beitragen, da kein MacJanitor-Kenner. Lass meine Kiste entweder an, oder rufe die Skripte im Terminal auf.
    Das "daily"-Skript kann man zig-mal im Terminal laufen lassen, keine Meldungen etc. zwecks "Erschöpfung/Verbrauch/Unmut" oder sonstwas. Die von Macixus beobachtete Fähigkeit zu mehreren Runden, bzw. die Einmaligkeit pro Tag wie gratefulmac & tabi das sehen, ist wohl im MacJanitor-GUI implementiert - und was der/die da abfragt, um über weitere "runs" zu entscheiden kann ich nicht raten ...
    Glaube aber nicht, dass Macixus' Fehlermeldung (... local-host-names ... group-writable oder so) damit was zu tun hat.
    Letztlich also nix Definitives meinerseits, nur Geschwalle. Sorry.

    hakru

    PS.: 1x täglich reicht aber m.E.
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Na,dann im Darwinschen Sinne ,
    Frohe Ostern;-)
     
  16. SRALPH

    SRALPH New Member

    hast du deine platte mal auf vorhandene fehler überprüft, vielleicht liegt es daran, aber ist nur eine vermutung ?

    RALPH
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Platte/Partitionen werden von mir regelmässig gecheckt - alles fehlerlos.

    Mach dir mal keinen Kopp deswegen (danke trotzdem!), war eher eine Lernfrage und nichts, was mich hin- und herwirft ;-)
     
  18. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ok, hier ist die einfache Lösung:

    Mit dem eingeben deines Passwortes wird ein "Sudo"-Befehl ausgelöst. die Aufräum-Skripte laufen nämlich mit root-rechten. Ein "Sudo" (Superuser does) hält immer 5 Minuten.

    Wenn das Daily-Skript weniger als 5 Minuten braucht, kann ich es danach nochmal anklicken. Bei den Leuten wo das ganze etwas länger braucht, oder die einfach nach ein paar Minuten gucken, wie's denn ausschaut, ist das Feld wieder gesperrt. Die müssen erst wieder ein sudo mit Passwort freischalten.

    Deshalb können einige das ganze 4,5 mal starten, andere eben nicht.

    Gruß Patrick
     
  19. SRALPH

    SRALPH New Member

    Mach dir mal keinen Kopp deswegen.... der wird für die uni mehr gebraucht
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Patrick: Klasse, hab sogar ich kapiert! Warum weiß dieser hakru das nicht??? (hihihi, Konkurrenz belebt das Geschäft).

    Äh, übrigens: als Lockerungsübung für Fidschi-Photographen empfehle ich immer wieder gerne
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=22787
    Da kommt ein gewisser P.P. auf dem Großbildschirm ;-)
     

Diese Seite empfehlen