MacJanitor - warum online?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 3. März 2002.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Hallo Forum,
    MacJanitor (Systemoptimierung unter X) verlangt bei "Daily Use" immer die Eingabe des Passwortes, d.h. geht online. Warum? Was soll das? Kann man das abstellen? Danke für Infos!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  3. macmercy

    macmercy New Member

    Danke, da bin ich beruhigt - hätte ja auch ein Trojaner sein können. Und in der Anleitung steht darüber natürlich nix...
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Scheint aber nur bei manchen online zu gehen - hat MacJanitor bei mir noch nie versucht.
     
  5. hakru

    hakru New Member

    Kriegst Du eigentlich mit MacJanitor ne Fehlermeldung "... sendmail: group-writeable-directory ....?"
    Die müsste bei Mail stehen, m.E. geht er dann deshalb nicht raus - oder Du hast anstelle von "localhost" einen "echten" hostname?

    hakru
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Keine Fehlermeldung - oder ich bin zu doof, sie als solche zu identifizieren.
    Sieht so aus:

    mail:
    /etc/mail/sendmail.cf: line 81: fileclass: cannot open /etc/mail/local-host-names: Group writable directory

    Habe zwei Accounts:
    - T-Online über Entourage/X
    - mac.com (wird auch über Entourage abgerufen)

    Siehst Du jetzt klarer im böhmischen Dorf? Sonst noch mal fragen - Dir beantworte ich doch alles :))
     
  7. hakru

    hakru New Member

    Ja, genau, so was hab' ich erwartet: ist ne sendmail-Fehlermeldung (harmlos, hängt mit dem "mailq"-Aufruf im daily-script zusammen), die besagt, daß sendmail mit den Rechten der datei "local-host-names" nicht einverstanden ist. Die darf nicht "group-writable" sein. Daher verweigert sendmail den weiteren Dienst - und wählt sich daher auch nicht ins internet ein.
    Macht also alles Sinn.
    Um eine eventuelle Beseitigung dieser Fehlermeldung müssen sich nur Leute kümmern, die den Dienst "sendmail" brauchen. Für normale Mail.apps (Mail OSX, EudoraOSX etc.) wird der nicht gebraucht. Alles paletti.

    hakru
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja genau, so was hab' ich erwartet: ich bin tatsächlich zu doof, eine Fehlermeldung als solche zu erkennen :)

    Aber nach diesem Schreck habe ich dann weitergelesen bis zu "alles paletti".

    Das ist ukrainisch und heißt: macixus, Du kannst Dich wieder hinlegen.

    Danke Xperte!
     
  9. hakru

    hakru New Member

    Sollte mir da im Eifer des Gefechts ein Fettnapf untergekommen sein - na ja, das spritzt halt kurz. Sorry ;-))
    Und bleib' bitte ganz ruhig liegen. Alles paletti.

    hakru
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Fettnapf?!?
    Weil ich Deine Einleitung wiederholt habe?
    Nichts als ein schriftstellerischer Gag ohne tieferen Hintersinn...oder meinst Du " zu doof"?? Aber das weiß ich doch längst, sonst hätte ich ja keinen Mac, sondern einen richtigen Rechner ;-)

    Und ob ich liegen bleibe! :))

    Schönen Sonntag noch!
     

Diese Seite empfehlen