Mackonto oder anderes Buchhaltungsprogramm?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robeson, 16. Juni 2005.

1. robeson

robeson Active Member

In der Suche war der aktuellste Beitrag zu Mackonto vom Januar 2003 :frown:
    Deshalb meine Frage:
    Ich möchte mich in den nächsten Wochen selbständig machen (Werkverträge) und meine Buchhaltung selbst führen (habe zwar einen Steuerberater - der soll dann nur noch den Feinschliff machen).
    Jetzt wird Mackonto gerade sehr günstig angeboten und ich habe mich mit dem Thema Buchhaltung noch nicht beschäftigt...
    Ist das Programm zu empfehlen - bzw. welches Programm ist für eine Minifirma mit einem Mitarbeiter sinnvoll???

2. robeson

robeson Active Member

Nochmal nach oben (in der Hoffnung, dass jemand es liest :cry: )
    Die Aktion (€59,- statt 100€) läuft morgen aus und ich will 40 €uronen sparen (falls das Program o.k. ist)

3. Mäkki

Mäkki New Member

Also: Als Minifirma musst du nur Einnahmen/Überschussrechnung machen.
    Wenn du von Buchhaltung keine Ahnung hast, ist jedes Programm überdimensioniert (weil es Kenntnisse in Buchhaltung erfordert).

Edit: Mach einfach Excellisten -> Einnahmen + Kosten -> lass dir vorher von deinem Steuerberater eine Kontenliste geben -> und ordne Einnahmen + Ausgaben in einer Spalte den Konten zu.

Das sollte für den Anfang reichen. Besprich das am besten mit deinem Steuerberater.

Für die Elster-Geschichte kannst du http://www.felfri.de/winston/ benutzen.

4. robeson

robeson Active Member

Ich glaube, dann liege ich mit dem Programm richtig (außerdem - laut Werbetext auf der Homepage:
    Als perfekter Trainer enthält MacKonto 9
    • Einen Buchhaltungskurs als Einführung für den Einsteiger und als Wiederholung für den Profi. In verständlichen Worten werden neben den Grundlagen komplexe Aufgaben wie Abschreibung, durchlaufende Posten oder Forderungsverwaltung erklärt.
    • Das gedruckte Handbuch als Tutorial - Nachschlagen mit System!
    • Demodatei: Über 200 Beispielbuchungen. Keine Frage bleibt mehr offen!)

-> da bin ich mal gespannt :geifer:

5. robeson

robeson Active Member

@mäkki
    habe eben erst Deinen Nachtrag gesehen!

Diese Seite empfehlen