macmini G4 Fragen zum Prozessoricon in den Systemeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von monk77, 17. November 2013.

  1. monk77

    monk77 New Member

    Hallo,

    ich habe nach langer apple-Pause, nochmal meinen alten macmini hervorgekramt und beschäftige mich seit einigen Tagen intensiv damit. So versuche ich u. a. einige Themen für mich selbst zu klären.

    Zum Gerät:
    macmini G4 1,42 ghz 1 GB Ram os: 10.4.11 Tiger

    Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, stach mir ein icon in den Systemeinstellungen ins Auge, welches ich so noch nie gesehen hatte (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern). Es taucht unter sonstige auf und hat wohl etwas mit dem Prozessor zu tun.

    Nachdem ich auf das icon klicke, schaut das ganze so aus.

    Den Anhang $processor_tiger.png betrachten

    Fragen:
    Was genau ist diese Nap-Einstellung? Was verändert sich, wenn ich das Häkchen setze oder nicht setze? Was ist der L2-Cache? Ich habe eben mal kurz beide deaktiviert (bei L2 Cache of none gesetzt) und hatte sofort das Gefühl, dass ganze System stockt extrem, was wohl am L2-Cache liegt. Führt es zu Schäden, wenn man beide langfristig abschalten würde? Ach ja, unter Count (s. Bild) kann ich nichts verändern. Dort kann ich nur die eins auswählen (hat wahrscheinlich mit dem single-core zutun). Ich habe in der Hilfe nichts zum Thema gefunden.

    Bin wirklich für jede Erklärung und Hilfe dankbar.

    LG
    monk77
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    1. Nap bedeutet, die CPU taktet bei Leerlauf runter und verbraucht weniger Strom. Lass es eingeschaltet
    2. L2-Chache: ein Cache ist immer ein Zwischenspeicher, der grundsätzlich das Abarbeiten der Routinen beschleunigt. In dem Fall ist es ein L2-Chache ein Stück schneller Hardware-Speicher auf dem Chip der CPU selbst. Dieser L2-Chache hält einen Teil des wesentlich langsameren Arbeitsreicher (RAM) bereit, in der Hoffnung, der nächste Zugriff der CPU auf den langsameren RAM kann man sich sparen, weil der Inhalt schon im Cache steht. Fazit: einschalten!

    Was ich nicht verstehe: du spielst in den Tiefen des Systems, ohne zu wissen, was du machst??? Wieso nutzt du nicht die Google-Suche (oder Wikipedia), um die technischen Hintergründe zu erfahren? Ohne geguckt zu haben, aber ich denke, dass das Thema Cache im Allgemeinen, als auch Level-1, Level-2 und Level-3 Cache im Speziellen erklärt wird! Und das sicherlich ausführlicher! ;-)
     
  3. monk77

    monk77 New Member

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte vorab mehrfach innerhalb von google nach etwaigen Antworten gesucht, kannte ich aber nicht in der Form aus, wie Du vielleicht. Deshalb hatte ich beim Lesen von ein paar Artikeln immer das Gefühl, dass diese nicht unbedingt etwas mit meinem Problem oder meinen Fragen zu tun hatten. Glaub mir, bevor ich mir die Mühe mache, mich in einem Forum zu registrieren und alles in einen Beitrag zu packen, bemühe ich lieber google. Das ist dann doch praktischer.

    Meine Frage war auch vielleicht etwas missverständlich formuliert. Es ging mir mehr darum, warum man den L2-Cache abschalten kann. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Das Abschalten ist völlig kontraproduktiv. Über Nap kann man sich vielleicht streiten. Je nachdem gibt es Situationen, da möchte man gar nicht, dass der Prozessor runtertaktet.

    "die Tiefen des Systems ..."

    Nun ja, ich denke nicht, dass man von Tiefen des Systems sprechen kann, wenn man in den überschaubaren Systemeinstellungen auf ein Icon klickt, dass einem im Prinzip lediglich zwei Optionen bietet:

    1.) Nap ein- und ausschalten
    2.) L2-Cache ein- und ausschalten

    Abschliessende Frage: War das jetzt für meinen mini schädlich, den L2-Cache und dieses Nap zu deaktivieren? Ich denke doch nicht, sonst würde apple doch niemals solch eine Option so offen präsentieren.

    Die andere Frage: Warum finde ich nun überhaupt diese Einstellung in den Optionen vor? Jetzt erst nach 10 Jahren. Ich habe letztens xcode installiert. Liegt es vielleicht daran, dass das plötzlich auftaucht?
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die Systemeinstellung hehört nicht zum Standardumfang vom MacOs 10.4.x. Ich vermute du hast auf dem Mac die Chud Tools installiert, dazu gehört sie normalerweise. Lasse die vorgegebenen Einstellung am besten wie sie sind oder noch besser entferne die Einstellung. Zu finden ist sie entweder in /System/Library/PreferencePanes oder /Library/PreferencePanes.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen