macMini gegen G4 Tower

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbob, 10. März 2005.

  1. macbob

    macbob New Member

    So ich denke ich bin nicht der Einzige mit der Frage:

    Ich arbeite jetzt mit einem G4 Dual 450, reich eigentlich auch für meine Zwecke, hauptsächlich Photoshop. Habe auch ein 12" powerbook G4 1,33 Ghz, geht mindestens genau so flott, wenn nicht sogar schneller zur Sache.
    Rendern tue ich eigentlich nur RAW Dateien zu Tiffs.

    Frage reicht mir da nicht der MacMini, extra RAM und DVD brenner nachrüsten, - fertig....


    ...oder irre ich da gewaltig, ist der kleinste G5 soviel besser...


    Macbob
     
  2. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    der Mac Mini hat von Hause aus eine sehr langsame Platte.
    irgendwas viertausendsoundsoviel Umdrehungen nur.

    Da könnte der Photoshop Spaß doch eventuell etwas drunter leiden, schätze ich mal.....
     
  3. laser

    laser New Member

    Deshalb: kleinste mini-Platte nehmen, und eine flotte FiWi-Platte daneben für alles, was "schnell" gehen muss (wenn ich die Diskussionen hier richtig verstanden habe).

    Thomas
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    in seinem powerbook dürfte auch nur eine 4.200 hd drin sein und wenn er mit der geschwindigkeit zufrieden ist, reicht auch der mac mini ;)
    allerdings hat er vermutlich eh eine externe firewire platte, schließlich ist er fotograf und arbeitet mit sehr großen bilddateien.
     
  5. macbob

    macbob New Member

    wo steht denn wie viele es sind U/min...
     
  6. macbob

    macbob New Member

    Stimmt, ich habe drei externe FiWi Platten von LaCie stehen,
    So ungefähr 800Giga...
     
  7. macbob

    macbob New Member

    Es geht mir darum das ich keine Lust habe wieder einen Haufen Geld aus zu geben, der Digitalumstieg hat schon kräftig gezehrt (und mein Haus... und mein zweites Kind.... und meine Frau.... )

    Macbob
     
  8. wm54

    wm54 New Member

    mein tipp: leg dir die aktuelle macwelt (2,90€ ohne cd) zu. da ist ein mac mini test drin.
     
  9. macbob

    macbob New Member

    ...hab ein Abo ;) :party:

    gibt es leute die auf einen MacMini umgestellt haben?
    Es geht mit um die gfühlte Geschwindigkeit
     
  10. Hodscha

    Hodscha New Member

    na also, dann spielt es doch eh keine rolle, wie schnell die interne platte ist ;)
    also kaufen! :D
     
  11. Hodscha

    Hodscha New Member

    meiner kommt in der nächsten woche :cool: erst dann kann ich berichten
     
  12. wuta1

    wuta1 New Member

    Schön wärs ja wenn das so einfach ginge.....
    Leider kann selbst die schnellste externe HD die Geschwindigkeit der eingebautebn HD NICHT übertreffen.
    Zwecks Zoll-Gebühr für ungebremsten Datenverkehr ;-)
    warum das so ist weiss ich nicht , wurde mir jedenfalls so berichtet von einem Elektronik Maestro.
     
  13. laser

    laser New Member

    Die Gurus hier im Forum haben an anderer Stelle mehrfach behauptet, dass FW-Platten (selbst FW400) mit ± 30 MB/sec. vergleichbar schnell wie normale interne IDE-Platten wären (was ja im Fred implizit bestätigt wird).

    Thomas
     
  14. wuta1

    wuta1 New Member

    Wieso kommt denn deiner in der nächsten Woche ?
    Wo hast denn du bestellt ?

    Heute wurde doch der Liefertermnin auf den 24.3.2004 nach hinten verschoben..
    Wo bestellt ?
    Bei eBay bieten amis mac minis mit 1 GB Riegeln zum SOFORTKAUF an,
    Leider dauert es 2 Wochen bis die per Boot hier sind Grrr.
    Ich schätze mal dass es X-mal mehr Mac Mini Besteller als Mac mini Besitzer gibt - TOTLACH.....
    deshalb ist es schon schwer da was fundiertes zu zu sagen.
     
  15. Hodscha

    Hodscha New Member

    habe dir im anderen thread geantwortet :cool:

    schau doch mal bei cyberport vorbei. Letzte Woche hatten die verschiedene Konfigurationen direkt lieferbar.
     
  16. wuta1

    wuta1 New Member

    Das wäre aber gemein - denn bei cyberport habe ich meinen am 2.03 bestellt ;-)
    Heute steht da : mac mini's LiEFERBAR AB 24.03.05.

    Das wäre Gründonnerstag. Karfreitag ist Feiertag und Samstags wird nur noch selten was ausgeliefert. Ostermontag ist auch noch ein Feiertag. Damit wäre dann Anfang April realistisch.
    Na ja auch egal.
    Bei all meinen Mac Bestellungen bisher musste ich ewig lange warten.
    Hat nie zum erst-angegebenen Termin geklappt.
    auf meinen iPod erste Generation musste ich damals ewig warten. Hab dann irgendwann statt dem 10 GB das 5 GB Modell genommen, weil ich dannmeinen iMac G4 schneller kriegen konnte.
     
  17. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Cyberport liefert doch mit DHL aus und die fahren auch Samstags! Ich muß es wissen, bin ja schließlich auch bei dem Verein:embar:
    Und wenn du mal freundlich zu deinem Paketzusteller bist:)
     
  18. jonez

    jonez New Member

    Bescheidene Frage an macbob:

    Wenn Du schon ein Powerbook hast, und das Geld knapp ist, wozu dann einen Mac mini???

    Der ist genauso schnell wie das Powerbook - die Architektur ist die gleiche, und die paar MHz Unterschied sind auf keinen Fall bemerkbar.
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    jonez: -->wegen dem Moni


    macbob

    hol Dir ne S-ATA-Karte und eine Raptor fürs OS. - verbau das in den G-4.

    Mit Garantie schneller als alle alle Deine Überlegungen.
    Kannst ja mal im Howto meinen Bericht darüber lesen.

    1 DS-2 -CR2 werden ca gleichschnell "entrawt" wie 10 D vorher :D

    Den kleinen G5 würd ich ned nehmen, ebensowenig den Mini, das ist - für Deinen Geberauch rausgeschmissene Kohle
     
  20. rootzone

    rootzone New Member

    Ja. Flott. Die Bedenken mit der Platte kann ich nicht teilen. In den alten Macs sind auch 4200er Platten drin - mit langsamerer Anbindung wohlgemerkt.
    Gut. Sie sind kein Performance-Wunder, aber ich war von der Geschwindikeit (subjektiv) des Mini überrascht. Ich habe das etwas schnellere Modell mit größerer Festplatte (für Musik) mit 512 MB geordert. Ohne weiteren Schnickschnack.
    Prima Sache.

    Einziges Manko beim Mini: die Festplatte gibt gerade den Geist auf. Der Rechner geht Montag an Apple zurück. Leider kommt der Ersatzrechner trotz hoher Priorität erst Anfang April. Gut dass hier noch ein PC steht. Das ist echt mies von Apple: Wenn ich mir vorstelle den als einzigen Rechner gekauft zu haben, dann wäre er sicher zurück gegangen und ich zum ALDI den BILLIG-PC kaufen. So ködert man keine Kunden: Apple-Preise und über 4 Wochen mit Priorität 1 auf einen Ersatz-Rechner warten...

    Wie lange wartet man dann auf einen neuen??
     

Diese Seite empfehlen