MacMini mit 12Volt betreiben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 6. März 2007.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    Das soll es KFZ Adapter geben um den Neuen IntelMini (mehr Stromaufnahme) mittels eines Adapters an 12Volt zu betreiben.
    Wo finde ich so etwas. Die Lösung mittels Spannungswandler 220V möchte ich ungern nehmen.
    P.S. mein Englisch ist nicht so gut, daher bin ich wahrscheinlich mit dem googeln nicht weiter gekommen.
    gruss kira
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Also Googlen nach "MacMini 12V" bringt zutage, daß ein MacMini eine Versorgungsspannung von 18V benötigt. Ausser Bastellösungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was eine direkte Verbindung zwischen MacMini und 12V ermöglichen würde.

    Du brauchst also auf alle Fälle einen Spannungswandler, wenn Du Deinen Rechner mit 12V betreiben willst, und dann ist es fast schon egal, ob das ein 12V->20V Wandler oder ein 12V->220V Wandler ist. Letztere sind inzwischen recht günstig zu haben und Du brauchst nichts selber basteln.

    Grüße, Maximilian
     
  3. mutonia

    mutonia New Member

    Das problem hierbei ist die Lichtmaschine
    weil ein Monitor soll ja auch betrieben werden und da endet das ganze dann bei ca. 400 Watt mindestens das sind dann 34 Ampere das ist bischen viel für so ne arme PKW lichtmaschine angeblich soll es da Adapter gebenda wären es dann wahrscheinlich nur 200 -250 Watt
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    400W? Was soll das für ein Monitior sein? Ein moderner 19-Zoll TFT-Monitor nimmt typischerweise 50 W auf, das sind bei 12V gerade 4A. Das holst Du locker aus dem Zigarettenanzünderstecker. Viele TFT-Monitor arbeiten übrigens intern mit 12V (z.B. einige von NEC), die lassen sich mit minimalem Aufwand direkt im Auto betreiben.

    Aber wäre für Deine Anwendung nicht ohnehin ein Notebook die bessere Wahl?

    Grüße, Maximilian
     
  5. mutonia

    mutonia New Member

    also ein Notebook (mac Book ) nutze ich gerade .

    Das ist sowohl im PKW als auch im LKW nich das optimale
    entweder liegt es auf dem beifahrersitz oder derselbe hat es auf dem Schoss und das nicht im Blickfeld befindliche Display lenkt ab.
    In der mitte montieren geht nicht.
    Ja, das mit der Wattzahl mag sein ich hatte die Kombination Mac mini und 17 Zoller an einem 300Watt Umformer betrieben das ging gar nicht. an einem 500 Watt Umformer hat die Lichtmaschine im Leerlauf des Pkws nicht mehr die nötige leistung gebracht.
    Ich dachte eh an einen kleinen car Pc monitor zoll weiss ich nicht aber ungefähr so 23cm diagonle
    das würde ich glaube ich aber noch in einem eigenen Thrad posten , weil da gibt es sicher auch einiges zu beachten.
    Jedenfalls das bordnetz ist mit CD player Rad.Warn. und iPod Laden eh schon gefordert :)
     
  6. Kar98

    Kar98 New Member

  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Und ein im Blickfeld befindliches Display lenkt nicht ab? Sorry, aber ich finde den Strassenverkehr auch so schon gefählrlich genug...

    Grüße, Maximilian
     
  8. Kar98

    Kar98 New Member

    Nö. Ich gucke ja während der Fahrt auch auf Tacho, Tank, GPS-Monitor, Rückspiegel, ohne daß das sonderlich ablenkt.
     
  9. mutonia

    mutonia New Member

    Das finde ich auch
    also beim auf den beifahrersitz sehen da bekommst du nicht mal mehr aus den Augenwinkeln was mit.
    Ich bin früher Rennen gefahren daher bin ich eh gewohnt auf Instrumente nebenbei zu achten.
    denke also nicht dass mich das ablenken würde.
     
  10. mutonia

    mutonia New Member

    also der link is cool
    hab mir gerade das ganze mit eine "Übersetzungshilfe" angesehen.
    wobei die komponenten sicher hier in Deutschland zu bekommen sind
    unter anderem Namen vermutlich
    danke.
     
  11. Kar98

    Kar98 New Member

    Was in dem Link nicht steht, weils ganz aktuell ist: demnächst kommen Festplatten im Laptop-Format, wie sie im Mini verwendet werden, auf den Markt, die statt mit rotierenden Platten mit Flash-Speicher arbeiten. Geile Geschichte, weil dann kann man das Fahrzeug auch bewegen, ohne sich um Plattencrashs sorgen zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen