macMini Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joethebest, 25. September 2005.

  1. joethebest

    joethebest New Member

    Wer kann mir helfen?
    Langsam drehe ich durch!!!!
    Nachdem ich es nicht geschafft habe per Ethernet eine Netzwerkverbindung
    zur dBoxII herzustellen, habe ich erfolglos versucht eine
    Netzwerkverbindung mit meinem alten Imac (MAcOS 9) herzustellen um Daten
    zu übertragen.
    Langsam glaube ich, das der macMini spinnt.
    Was soll ich machen?
    Habe früher im 9er System nie Probleme gehabt.
    Lief allerdings mit einem HUB.
    Jetzt habe ich beide direkt verbunden.
    Alles versucht.
    Habe entweder IP manuell eingestellt, mal mit DHCP,
    AppleTalk ein und aus, usw.
    Bin ich blööd?
    Gruß
     
  2. Mamma-Mo

    Mamma-Mo New Member

    ......doch hoffentlich mit nem Cross-Over-Kabel, oder ist das nach Technologiefortschritten egal? Mir war da so, als müsse man ein CO-Kabel benutzen um 2 Rechner DIREKT (also nicht über HUB) zu verbinden.

    Gruß Matze
     
  3. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    RICHTIG! Muß unbedingt ein gecrosstes Kabel sein!

    Oder beide Rechner mit Firewire vernetzen und den Mini dann im Target-Mode starten (beim starten "t" gedrückt halten und die HD des Minis sollte auf dem Desktop des iMacs erscheinen...
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Warum brauchst du denn nicht weiterhin deinen Hub oder kaufst dir einen 10/100BASE-T Switch?


    Gruss GU
     
  5. bastigs

    bastigs New Member

    liegt bestimmt am Cat5-Kabel, der alte iMac braucht ein Crossover

    am HUB sollte das funktionieren
     
  6. Würde ich so nicht sagen, da das Anbinden der dbox II gewisse Tücken mit sich bringt, hatte das seinerzeit mit meiner "alten" DOSe mal versucht... Fakt ist, das Du für den problemlosesten Connect zur dbox II eine Karte brauchst, die nicht nur fest auf 10 MBit steht, sondern im Idealfall auch nur eine reine 10Mbit-Karte ist. Dazu kommt dann eine ganz spezielle IP und ein forcierter Kurzschluß an der dbox II zum richtigen Moment... Erst dann klappte der Ping. Und selbstredend sollte ein reines Cross-Kabel für die Verbindung genutzt werden und selbige nicht via Switch/Hub hergestellt werden!

    Also, zumindest was die Schwierigkeiten beim dbox II-Connect angeht, kann ich Dich beruhigen, das ist echt eine Sache für sich mit dem Teil :eek:) !

    Gruß,

    Olli
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Du brauchst überhaupt kein CrossOver Kabel, siehe
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42717
    Sobald ein Mac von den beiden dieses Auto-MDIX hat ist das nicht notwendig, und der mini gehört dazu ;)

    Versuche mal eine Verbindung vom OS 9 Mac zum mini oder aktiviere TCP/IP für Netzwerkverbindungen unter OS 9.
     
  8. Mamma-Mo

    Mamma-Mo New Member

    ....ja sein mini schon, aber da stand was von nem alten iMac, der wird das wohl nicht haben.
    ..soweit so gut.
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    Und wenn man den Artikel aufmerksam liest und nicht nur die Hälfte quotet sieht man das dort auch steht
    Und was sogar im Text steht
    Aber alles halb so wild, was ich damit sagen will ist: er braucht kein Crossover Kabel, funktionieren tut es aber auch, genau wie mit einem Patch Kabel.
     
  10. joethebest

    joethebest New Member

    Hallo,
    melde mich mal wieder.
    Danke, ich denke das mit dem CrossKabel ist eindeutig:
    Der mini sollte erkennen was geht und bei zwei Rechnern auf Kreuzung schalten
    Habe mir mittlerweile noch mehr Probleme eingehandelt:
    Habe auf 10.4.2 geupdatet mit der Folge, dass nicht mal mehr das angestöppselte Ethernetkabel erkannt wird!
    Habe jetzt wieder auf 10.4 umgestellt,ist aber unverändert.
    Bin abgenervt: Tiger erfüllt bisher nicht meine Erwartungen.
    Gruß
     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Das Kabel als solches wird ohnehin nicht erkannt! Es ist das Signal der gegenseiten auf den Empfangsleitungen, das erkannt wird. :nicken:


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen