MacOS 8.6 und Pioneer CD-ROM-Laufwerk SCSI

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von philo, 8. Juli 2003.

1. philo

philo Gast

Weiß noch jemand, wie man unter OS 8.6 das CD-ROM-Laufwerk von Fremdherstellern - hier Pioneer - zum Laufen kriegt?

In der SCSI-Liste wird das Laufwerk und auch eine eingelegte CD namentlich korrekt angezeigt, aber das Scheißding fährt nicht hoch ……… (Fluch!)

CD-ROM-Toolkit von FWB bringt da übrigens nix.

2. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Ich habe in meinen alten PowerMac 8100 unter 8.6 ebenfalls ein Fremdlaufwerk eingebaut und konnte es mit CD/DVD Speed Tools zum Laufen bringen.

Reinhard

3. Macci

Macci ausgewandert.

und wenn du vor dem Neustart ne CD einlegst und das Ding beim Neustart an ist?

4. philo

philo Gast

Da passiert nix. Das Laufwerk gibt beim Start zwar Lesegeräusche von sich, versinkt dann aber in Tiefschlaf, sobald der Rechner betriebsbereit ist.

Starte ich ohne Systemerweiterungen mit der System-CD, funktioniert das Laufwerk - aber eben auch nur mit dieser einen CD.

5. yew

yew Active Member

Hi
    ich hab nen umgestrickten Apple CD-ROM Treiber, der auch viele Fremdlaufwerke erkennt. Bei Bedarf kann ich ihn dir schicken.
    Gruß yew

6. philo

philo Gast

Das Angebot nehme ich gerne an: immer her damit.:)

7. yew

yew Active Member

Hi
    würde ich gerne machen, wenn du mir deine mail-Adresse schickst.
    Gruß yew

8. philo

philo Gast

9. philo

philo Gast

Weiß noch jemand, wie man unter OS 8.6 das CD-ROM-Laufwerk von Fremdherstellern - hier Pioneer - zum Laufen kriegt?

In der SCSI-Liste wird das Laufwerk und auch eine eingelegte CD namentlich korrekt angezeigt, aber das Scheißding fährt nicht hoch ……… (Fluch!)

10. unterwurzacher

Ich habe in meinen alten PowerMac 8100 unter 8.6 ebenfalls ein Fremdlaufwerk eingebaut und konnte es mit CD/DVD Speed Tools zum Laufen bringen.

Reinhard

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. philo

philo Gast

Da passiert nix. Das Laufwerk gibt beim Start zwar Lesegeräusche von sich, versinkt dann aber in Tiefschlaf, sobald der Rechner betriebsbereit ist.

Starte ich ohne Systemerweiterungen mit der System-CD, funktioniert das Laufwerk - aber eben auch nur mit dieser einen CD.

13. yew

yew Active Member

Hi
    ich hab nen umgestrickten Apple CD-ROM Treiber, der auch viele Fremdlaufwerke erkennt. Bei Bedarf kann ich ihn dir schicken.
    Gruß yew

14. philo

philo Gast

Das Angebot nehme ich gerne an: immer her damit.:)

15. yew

yew Active Member

Hi
    würde ich gerne machen, wenn du mir deine mail-Adresse schickst.
    Gruß yew

16. philo

philo Gast

17. philo

philo Gast

18. unterwurzacher

Reinhard

19. Macci

Macci ausgewandert.

20. philo

philo Gast

Diese Seite empfehlen