MacOS 9.2.2 DVD+ tauglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bigevilman, 26. Januar 2004.

  1. bigevilman

    bigevilman New Member

    Hallo,

    also ich hab mich jetzt doch für den Pioneer DVD-Brenner entschieden. Nu nhab ich ber erfahren dass das MacOS 9.2.2 nur DVD minus tauglich ist. Irgendwo hab ich aber gelesen dass es eine Systemerweiterung für DVD+ gibt. Kann ich das irgendwo downloaden?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Der Brenner ist Minus tauglich, Minus Rohlinge sind preiswerter als Plus - wozu brauchst du also die plus tauglichkeit? bebrannte Medien sollte das Laufwerk und das OS unabhängig vom Rohlingstyp lesen. Und beim brennen hast du beim mac auch mit + Erweiterung nicht wirkliche Vorteile vom + Format.

    Das einzige: du musst beim Kauf nicht darauf achten ob man + oder - kauft. Wenns dir nur darum geht ... nunja. Ansonsten bist du mit minus gut bedient und es ist auch das einzige Format das man am Mac wirklich braucht (von den beiden, DVD RAM wäre da wieder ein ganz anderes Thema).

    Wie gesagt - beim lesen von medien sollte +/- eigentlich keine große Rolle spielen.
    Eine bessere + Unterstützung habe ich als eine Art Systemerweiterung nur für OS X gesehen - aber das willst du ja nicht :) Dann kann man allerdings von einem 4 jahre alten System nicht erwarten das es heutige Funktionen/Mögloichkeiten unterstützt an die vor 4 Jahren noch nicht zu denken war.

    Alles in allem sollte aber die vom system gegebene und vom brenner unterstützte minus tauglichkeit alles sein was du wirklich benötigst.
     
  3. bigevilman

    bigevilman New Member

    muss mich in dem Fall damit abfinden und unserem Kunden sagen dass er halt minus DVD's bekommt. naja, wird schon gehen.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Auch das sollte kein problem sein. Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber im Falle Video empfielt sich DVD - quasi zwingend, weil das minus Format der einzige vom DVD Konsortium abgesegnete Standard ist. minus ist also der der von allen am meisten dem DVD Standard entspricht.

    Plus bietet "lediglich" Vorteile beim beschreiben und vor allem Wiederbeschreiben von Rohlingen, so das schreiben und löschen von DVDs und das handing von sessions besser zu handhaben sind. Die Lesbarkeit der Datenträger sollte eigentlich unabhängig vom Brennformat auf verschiedensten Geräten gegeben sein, die unterschiede sind am größten bei der Art des Schreibe/Brennvorgangs.

    Also selbst bei Daten DVDs sollte der Austausch unabhängig vom Rohlingtyp möglich sein, weil es sich primär um ein ISO, Joilet oder HFS Volume handelt.
     
  5. bigevilman

    bigevilman New Member

    Da du ja wirklich fit zu sein scheinst bitte ich dich mal in den anderen Problem-Thread von mir zu schauen (fals du das nicht eh schon gemacht hast) Hier
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    *ähem
    Im Ernst, ich weiß nicht mal was eigentlich ein "Sony SDT-9000 Streamer" ist ;-)

    Aber ich finde es beruhigend, auchmal von Problemen zu lesen bei denen ich mich als totaler DAU erkenne.
    Es wäre wohl beängstigedner auf alles ne Antwort zu wissen.
    Hilft dir auch nicht weiter, ich weiß - aber da wird sicher ein anderer in die Bresche springen können..
     

Diese Seite empfehlen