MacOS 9 fährt nicht herunter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mr_twin, 24. Mai 2007.

  1. mr_twin

    mr_twin New Member

    Halllöle,
    vielleicht gibt es hier ja ein paar Exoten im Forum, die sich mit MacOS 9 noch auskennen.
    Es geht darum: Ich habe in einer Schule ca. 14 iMacs mit einander vernetzt...alles alte G3er mit MacOS 9.2 drauf. Einige Rechner fahren über den Befehl Ausschalten nicht herunter, sondern lassen sich nur mit einem Tastaturbefehl zwangsweise stilllegen, was natürlich eine Reklamation beim Neustart hervorruft.
    Woran könnte das liegen? Habt ihr da evtl. einen Tipp parat?

    Vielen Dank schon mal!
    Grüße, Marcel
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was für einen Tastaturbefehl verwendest du? Das "normale" Ausschalten üb er Tastatur gibt beim Neustart keine Fehlermeldung, nur das Abwürgen.

    Die Fehlermeldung lässt sich in einem Kontrollfeld abstellen - falls du das möchtest. Weiss grad nicht mehr wo, aber du solltest es finden können; ich hab hier grad keinen Mac mit dem alten System rumstehen.

    Christian.
     
  3. mr_twin

    mr_twin New Member

    Ja, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt ;) Ja, wenn man den Rechner eben gewaltsam ausschalten muss...diese Fehlermeldung meine ich ;)

    Nur das Problem ist ja nicht, dass die Fehlermeldung dann kommt, sondern dass er nicht runterfährt :D
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ach so. Nun, dann werden eben noch ein paar Prozesse am Laufen sein...

    Christian
     
  5. yew

    yew Active Member

    Hi
    oder defekte Speicherriegel verhindern das Runterfahren. Hab selber mal wochenlang mit diesem Problem gekämpft.

    Gruß yew
    aus Qingdao
     
  6. smartfiles

    smartfiles New Member

    . . . Wenns ums ausschalten geht und noch Verbindungen offen sind. Würde da mal nachschauen.

    Gruss smartfiles
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Eine Schule mit Macs? Wahnsinn. Tust Du mir einen Gefallen und bereicherst eine Abstimmung zum Thema Systeme in der Schule? Danke im Voraus. ;)
     
  8. mr_twin

    mr_twin New Member

    @MacBelwinds: Ja unsere Schule besitzt im Bereich der Kunst einige alte Macs. Sonst wird (leider) ausschließlich auf Windows 2000 und neuerdings XP gesetzt. Die sind eben einfach ein bissl billiger.
    Habe an der Abstimmung teilgenommen ;)

    Danke für eure Antworten :) Ich werde mir am Dienstag das Problem noch mal genauer anschauen.
     

Diese Seite empfehlen