MacOS 9.x für MacBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxx, 28. Februar 2007.

  1. maxx

    maxx New Member

    Gibt es eine Möglichkeit OS 9.x auf IntelMacs -einem MacBook- laufen zu lassen? Ich meine nicht als "Classic Umgebung", sondern richtig booten.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es zumindest nach der Umstellung von Apple, als es hieß man könne ab jetzt kein 9.x mehr booten, noch Tricks gab es doch zu tun?! Nur, geht auf auf Intel auch...?
    Danke
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, Intel Macs unter OS9 zu booten. Was Du meinst ist wahrscheinlich "SheepShaver" (google oder Versiontracker werden Dich sicher zu einer Dowanload-Seite führen), mit dem sich die Classic Umgenung auf Intel Macs emulieren lässt.

    Grüße, Maximilian
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Bootfähig war OS9.x zuletzt auf alten G4 Rechnern mit 1,25 GHz. Auf allen anderen (neueren) ist OS9.x nicht mehr bootfähig. Und auf dem MacBook gleich gar nicht.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Absolutes NEIN, das geht rein technisch nicht! MacOS 9 ist nur für die PowerPC-Prozessoren bis G4 (nicht einmal der G5!) entstanden. Nun aber werden Intel-Prozessoren verbaut. Beide Prozessor-Linien aber nutzen völlig andere Prozessor-Befehle, oder anders ausgedrückt, die Sprache ist eine andere. System und Programme bestehen nun mal aus hunderttausende oder mehr aneinander gereihte Prozessorbefehle!

    Wenn MacOS 9 auf einem anderen Prozessor laufen soll, muss jeder Prozessorbefehl übersetzt werden, entweder während das Programm läuft, oder Apple muss das MacOS 9 für den Intel-Prozessor neu übersetzen und veröffentlichen, was sie nie tun werden.
     
  5. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    http://gwenole.beauchesne.info/en/projects/sheepshaver - Der Emulator selbst

    So you have downloaded Basilisk II or SheepShaver and you are dreaming about Getting your old Mac Software up and running, huh?

    Classic on Intel Macs, courtesy of SheepShaver.

    Run MacOS 9 on an Intel Mac
     
  6. MacS

    MacS Active Member

Diese Seite empfehlen