MacOS überall nutzbar oder wie Win = OEM

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von cateye, 3. November 2003.

1. cateye

cateye New Member

Hi, sind die MacOS CDs, die zu den Rechnern geliefert werden auf allen Macs nutzbar, oder sind es wie bei Windows nur OEM-Versionen, die nur mit dem ausgelieferten Computer benutzt werden können?
    Ich hab momentan Linux und will per Emulator MacOS 8.1 emulieren, hab das System aber noch nicht. Ich will mir das bei Ebay oder so besorgen (Wenn ihr noch ne CD rumliegen habt - Mail an mich !!!), will dann aber nich so ne Meldung in Richtung "Dieser Computer entspricht nicht dem, mit dem Sie dieses Betriebssystem erworben haben....", denn sonst werf ich ja das Geld zum Fenster raus und so viel hab ich nicht davon.

2. teson

teson New Member

Hallo,

ich glaub´einige OS9er SystemCDs waren an den "beliegenden" Rechner gebunden, aber im Normalfall laufen die CDs/DVDs überall. Also auch wenn´s illegal ist, nix RecoveryEdition, Aktivierung oder sonstiger MS-Scheiss...

Gruss, teson

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin

Kann mich da teson nur anschließen.
    Probleme gibts nur, wenn du OS9 auf ein 800-900MHz iBook installieren willst.
    Dafür gibt es nur das orig. mitgelieferte OS9, nichts zum Downloaden.

Alle X-e (X.0 X.1 X.2 X.3) sollten ohne Probleme laufen.

Good N8,

MfG Amigoivo

4. Macci

Macci ausgewandert.

G4 OSes liefen auch nicht auf G3, aber da es ohnehin nur Emus bis 8.1 gibt, sollest du kein Problem haben...hab hier noch ein 7.5.1 , aber das 7.5.3 gibts ja sowieso von Apple zum Download for free...

5. cateye

cateye New Member

Hi, danke für die Antworten. Ich war heute mal bei Gravis in Stuttgart und hab die zu dem Thema befragt. Die meinen, dass manche Systeme so stark an die mitgelieferten Rechner angepasst sind, dass sie wirklich nur da laufen. Wenn ich also was bei Ebay kaufe, soll ich darauf achten, dass die Version auch eine Stand-alone-Version ist, also nicht mit einem Rechner geliefert wurde. Mal sehen was ich finde. Apple liefert das wohl auch noch aus, aber nur auf Anfrage per Hotline und dann für so 130 Euro - zu teuer zum probieren find ich :angry:

@Macci - das Mac OS7.6 hab ich bei mir unter Linux schon emuliert. Ist aber nur eine Festplattenkopie, also keine original Intstall-CD oder so dabei. Und das Teil bringt beim Start ständig irgendwas in Richtung Adobe TM neuinstallieren, läuft also irgendwas nicht so wie es soll.

Falls trotzdem noch irgendwer das Mac OS 8.1 rumliegen hat und nicht brauch, ich brauchs :wink:

Diese Seite empfehlen